Führt L‘Oreal Tierversuche durch!?

4 Antworten

Das mit den Tierversuchen ist so eine Sache. eigentlich dürfen an kosmetischen Produkten keine Tierversuche mehr gemacht werden aber es gibt Schluplöcher mit denen man das umgehen kann wenn es um einzelne Inhaltsstoffe geht. Sowieso sind in normalen kosmetischen Produkten auch immer tierischen Rohstoffe es sei denn es steht drauf vegan. Collagen, Keratin, Allatonin,Gelantine, Ambra, Kortison , Ritinol, Elastin, Lab, Lanolin, uvm sind tierische Rohstoffe. Es werden auch tierversuche für Zigaretten gemacht und bei der Herstellung von Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet das aus Schweineblut gewonnen wird. Wein Bier und Fruchtsaf werden mit Gelantine geklärt.

Tierversuche für Kosmetik - Doku - Schlaumal KOSMETIK MARKEN DIE TIERVERSUCHE MACHEN!!!

Tierversuche für Kosmetika sind in Deutschland und der EU verboten. Auch die zugelieferten Stoffe dafür, die aus nicht EU Ländern stammen, dürfen nicht mit Tierversuchen getestet werden.

NoLies  22.04.2020, 12:26

Sie machen aber trotzdem Tierversuche.

iQhaenschenkl  22.04.2020, 12:35
@NoLies

Nein, nicht für Kosmetika!? Die Chinesische Regierung macht Tierversuche mit Produkten dieser Firma!

Alle anderen Behauptungen sind unwahr und nicht belegbar!

NoLies  22.04.2020, 12:36
@iQhaenschenkl

Hm, dann behauptet Loreal wohl, dass sie selber Tierversuche machen und das stimmt nicht? "Allerdings gibt es für L’Oréal, wie auch für alle anderen Kosmetik-Unternehmen, eine Ausnahme: In China führen die Gesundheitsbehörden für einige Produkte oder Inhaltsstoffe Tierversuche durch." Quelle

Ein Unternehmen, welches wirklich Tierversuchsfrei sein will verkauft nicht in China. Sonst ist es nur Augenwischerei. Aber in China ist eben gutes Profit zu machen, da sind so ein paar Tiere eben egal.

Renate2804  22.04.2020, 12:28

Das ist vollkommen korrekt

NoLies  22.04.2020, 12:34
@Renate2804

Nein, ist es nicht. Loreal führt Tierversuche durch. Nur eben nicht in der EU.

Ich sehe was du machst, du bist wie ein Kleinkind was wenn es von mir Kommentare sieht dem anderen auch noch Recht geben muss, nur um mir eins reinzuhauen. Auch wenn die Antworten dermassen falsch sind und du letztenendes wie bei der anderen Frage als unterstützerin von Qualzucht dastehst.

Renate2804  22.04.2020, 12:34

Richtig, Qhaenschenk, wird auch in Deutschland streng überwacht. Das würde sich die Kosmetikindustrie garnicht erlauben können.

iQhaenschenkl  22.04.2020, 12:38
@Renate2804

Das ist so ähnlich wie die Behauptung, McDonalds würde das Hackfleisch aus Würmern herstellen. Wird immer wieder von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern von Zeit zu Zeit behauptet.

Linda616  22.04.2020, 12:38

Das liest sich aus den schöngeredeten Statements der Industrie herauslesen, allerdings gibt es jede Menge Schlupflöcher. Kosmetikprodukte, die auch in China vertrieben werden, müssen somit aktuell noch an Tieren getestet werden, somit auch die Produkte von Loreal, sowie den Tochterkonzernen.
Wird ein Inhaltsstoff nicht nur für Kosmetik, sondern auch für medizinische Produkte eingesetzt, so können dafür die Tierversuche auch innerhalb der EU uneingeschränkt durchgeführt werden. Das tritt in bis zu 90% der Fälle ein.
Andernfalls gilt das Verbot für Inhaltsstoffe, die in Produkten ab 2013 verwendet werden.

Außerdem gibt es eine große Lücke bei der Deklaration. Sicher hast du auf manchen Produkten schonmal den Satz „dieses Produkt wurde nicht an Tieren getestet“ gewesen, das gilt nur für das fertige Endprodukt, nicht aber für einzelne verwendete Rohstoffe.
Wenn du sicher gehen willst, dass das Produkt im Ganzen Cruelty Free ist, dann achte auf die gängigen Siegel.

https://veganekosmetik.org/qualitaetssiegel/

Außerdem gilt noch zu beachten, dass „vegan“ nicht automatisch cruelty Free ist und umgekehrt.

iQhaenschenkl  22.04.2020, 12:43
@Linda616

Dann dürftest Du gar keine Kosmetika mehr herstellen, da ja nahezu jedes Produkt schon irgendwann mal getestet wurde, an Tieren. Selbst so alltägliche Sachen wie Alkohol, der ja in vielen kosmetischen Produkten enthalten ist.

Nach veganer Kosmetik wurde übrigens nicht gesucht!

Linda616  22.04.2020, 12:53
@iQhaenschenkl

Ich stelle schonmal gar keine Kosmetik her.
Wenn du auf der Suche nach Diskussionen bist, weil du zuhause Langeweile hast, dann bist du bei mir an der falschen Stelle. Informier dich ausreichend, bevor du Halbwissen verbreitest, aber lass um Himmels Willen deine sinnlosen Konfrontationskommentare bei dir.