Got2B Tierversuchsfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierversuche für Kosmetika (und ihre Inhaltsstoffe) sind in der gesamten EU schon seit 25 Jahren verboten. Produkte, für die (oder deren Inhaltsstoffe) Tierversuche durchgeführt wurden, dürfen auch nicht importiert oder hier verkauft werden.

Insofern ist die Antwort: Nein, wenn du das Produkt hier kaufen kannst, dann wurden weder für das Produkt noch für seine Inhaltsstoffe Tierversuche durchgeführt.

Laut der EU Kosmetikverordnung sind Tierversuche für Kosmetikprodukte nicht zulässig.

Der Hersteller Schwarzkopf hat auch bestätigt, dass keine Tierversuche durchgeführt werden.

Mekpomm  16.06.2023, 10:44

Seit 2013 dürfen laut EU-Richtlinie keine kosmetischen Rohstoffe und Produkte mehr im Tierversuch getestet und nicht in die EU eingeführt werden. Allerdings betrifft das nur die Stoffe, die ausschließlich für Kosmetik verwendet werden – und das sind nur ungefähr 10% der gesamten Inhaltsstoffe, so die Ärzte gegen Tierversuche.

https://www.woman.at/a/tierversuche

Stimmt, die EU-Kosmetikverordnung gibt es. Die hat allerdings sehr viele Lücken, die von Kosmetikfirmen ausgenutzt werden. Diese Verordnung allein bedeutet leider nicht, dass es in der EU keine Tierversuche mehr gibt. Millionen von Tieren leiden in der EU immer noch durch Tierversuche für die Kosmetik.

Unter anderem, weil es da so schöne Regeln gibt, wie die, dass das Verbot nur für Stoffe gilt, die ausschließlich für Kosmetik verwendet werden. Es gibt aber super viele Produkte, die eben auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, die nicht tierversuchsfrei sind (z.B in Medikamenten oder Chemikalien).

PETA führt got2be von Henkel immer noch als nicht tierversuchsfrei auf.