Wieso gibt es noch Tierversuche?

5 Antworten

Je nach Industrie geht es einfach nicht anders.

Bei bekannten Inhaltsstoffen für Kosmetika, etc. gibt es keinen Grund. Man hat die Daten ja schon, wenn man es anders mischt, sollte es ja immer noch klappen.

Bei Medikamenten ist es etwas anders. Hier entstehen komplett neue chemische Verbindungen, man kann nicht vorhersagen wie sie mit dem Körper wechselwirken (dafür ist der Körper zu komplex). An erster Stelle stehen hier eh Zellstudien. Nur wen diese Studien erfolgreich verlaufen wird es an Tieren getestet, erst Mäuse/Ratten, später auch andere Tiere. Erst dann folgen Studien mit menschlichen Probanden. Von der "Entdeckung" bis zur Marktreife vergehen so oft 5-10 Jahre, wenn mehr Forschungsgelder verfügbar sind, geht es auch schneller.

Naja, ist kostengünstiger.. Und man könnte evtl. wegen fahrlässiger Tötung angezeigt werden, wenn ein Patient wegen einem Medikament stirbt, was noch ausprobiert wurde.

Madsiiatbest
Fragesteller

Also besteht bei tierversuchsfreien Produkten die Chance das man stirbt, da sie nicht getestet wurden?

Weil es mit Tierversuchen billiger ist. Und solange die Kunden noch bevorzugt auf den Preis gucken, wird sich auch nichts ändern. Faire Qualität gibt es nunmal nicht zum Schnäppchenpreis - egal es Lebensmittel, Kosmetika, Kleidung oder Elektronik...

Damit Haustiere keinen schaden davon tragen, wenn man z.b. sich im Badezimmer oder im Vorzimmer einparfümiert, oder die Wohnung reinigt, während der Hund oder die Katze durch die Zimmer huscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es schlecht ist neue Medizin direkt am Menschen zu versuchen. Da ist das beim Tier eben günstiger.