Führerscheinneuerteilung nach 15

2 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt

Nein, 15 Jahre nach Entzug der Fahrerlaubnis kannst Du ohne MPU die Fahrerlaubnis neu beantragen.

Dafür brauchst Du auch kein Urteil, sondern nur die üblichen Unterlagen.

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass die Führerscheinstelle eine erneute Führerschein Prüfung (Theorie und Praxis) von dir fordert.

Selbst wenn du das Urteil unnötigerweise bei der Behörde vorlegen würdest, gilt immernoch §29 Abs 7 StVG:

(7) Ist eine Eintragung im Fahreignungsregister gelöscht, dürfen die Tat und die Entscheidung der betroffenen Person für die Zwecke des § 28 Absatz 2 nicht mehr vorgehalten und nicht zu ihrem Nachteil verwertet werden.