Führerschein Sehtest?

AshleighHoward  21.04.2022, 08:50

und was ist nun die frage?

xxviolaxx371
Fragesteller

Wie schwer ist dieser Sehtest…gibt es da einen Ausgleich…die Leute müssen doch feststellen, dass ich eigentlich gut sehe oder

6 Antworten

Du brauchst vor dem Führerschein-Sehtest überhaupt keine Angst haben.

Beim Führerschein-Sehtest wird ein standardisierter Sehtest mit Landoltringen angewendet. Dabei handelt es sich um nach unten hin kleiner werdende Reihen von Kreisen mit Öffnungen, deren Positionen erkannt und bestimmt werden müssen. Jedes Auge wird einzeln geprüft. Der Vorgang dauert lediglich ca. 10 Minuten.

Der Visus muss auf jedem Auge (mit oder ohne Sehhilfe) mindestens 0,7 bzw. 70 % betragen.

Bestehst Du mit einem Auge nicht, wird es auf eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) hinauslaufen.

Wichtig: Bringe unbedingt einen gültigen Personalausweis oder Pass mit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Führerschein, Augen, Brille)

Hallo xxviolaxx371,

und was ist deine Frage? Es ist Fakt, dass du einen Sehtest benötigst und eventuell entsprechende Maßnahmen umsetzen musst, damit dein Führerscheinantrag angenommen wird.

Wenn es eben zu einer Sehhilfe führt und du keine Sehhilfe tragen möchtest, darfst du eben keinen Führerschein machen.

Ben

xxviolaxx371
Fragesteller

Genau das ist das Ding, ich bin bereit eine Sehhilfe zu tragen, wenn ich eine brauche…Aber ich sehe eben gut und bin der Meinung, dass ich keine Brille brauche!

Aber ich habe Angst wegen einem schwächeren Auge durchzufallen

Meine Frage wäre, wie schwer ist dieser Sehtest etc.

Kann es deswegen zu Problemen für mich kommen

Ben Sellin  21.04.2022, 08:55
@xxviolaxx371

Schwer ist das nicht. Du hockst da und musst auf ein paar Meter Entfernung einige Buchstaben / Zahlen / Kreise erkennen.

Um es auch hart zu sagen: Deine Meinung interessiert die Fahrerlaubnisbehörde absolut gar nicht. Die wollen Beweise.

euphonium  21.04.2022, 09:24
@xxviolaxx371

Der Führerscheinsehtest muss mit vom Staat vorgeschriebenen Geräten gemacht werden. Bei diesen Geräten schaust du hinein und siehst 5 Reihen Kringel. Reihe 1 siehst du mit beiden Augen, Reihe 2+3 nur rechts und Reihe 4+5 nur links. Jeder Kringel hat irgendwo eine Öffnung, die du feststellen musst. Das ist alles.

Die geforderten 70% für den Visus sind schon eine relativ hohe Anforderung, wo viele dann eben zum Autofahren eine Brille benötigen. Obwohl sie nur leicht kurzsichtig sind und sonst im Alltag meistens eine Brille eigentlich kaum brauchen.

Das kann bei der auch so sein, du bemerkst ja selbst, dass du auf einem Auge entfernt schlechter siehst als auf dem anderen. Das ist aber ja nur der Unterschied zwischen beiden Augen, meistens sind beide Augen fehlsichtig - und wie willst du genau wissen, wie scharf du in der Ferne tatsächlich noch siehst und wie genau du das dagegen mit Brille erkennen könntest?

Dafür ist ein Sehtest erforderlich. Das Nicht-Bestehen betrifft dann ja nur das Fahren ohne Sehhilfe. Mit Brille oder Kontaktlinsen wirst du aber wohl in den allermeisten Fällen die Anforderungen erfüllen.

Und abgesehen vom Autofahren wirst du auch erst mit Brille richtig beurteilen können, inwiefern du sie im Alltag brauchst und wo du auf sie verzichten kannst.

  1. Glaubst du super zu sehen, was aber ganz offensichtlich für das rechte Auge nicht gilt.
  2. Ist dies dein ganz persönliches subjektives Empfinden. Woher willst du denn wissen, was es heisst super zu sehen, wenn das rechte Auge kein super gutes Bild liefert? Du hast es doch noch nie erlebt, dir fehlt doch jeder Vergleich.
  3. Der Führerscheinsehtest ist eine objektive Messung, bei der jedes Auge für sich einen Visus von 0,7 (70%) erreichen muss. Visus 0,7 bedeutet, dass man ab ca. 1,40 m nicht mehr wirklich scharf sieht. So möchtest du eventuell hinters Steuer sitzen?
  4. Mehr als die Hälfte aller Deutschen tragen eine Brille, möchtest du Aussenseiter sein?
  5. Mach erst mal den Test, dann siehst du weiter und vor allem werde erwachsen.

Der Sehtest hat schon seinen Grund da zu sein. Du brauchst keine Angst zu haben. Falls du durchfällst, dann ist es halt so. Kopf hoch! Lieber beim Sehtest durchfallen, als bei der praktischen Prüfung :)