Führerschein nicht bestanden - wechseln zu Automatik?

4 Antworten

Hey,

keine Sorge, Fahrstunden sind nie umsonst, selbst wenn du auf Automatik wechselst. Was ich empfehlen würde, ist den B197 Führerschein zu machen. Hier kannst du die Prüfung auf Automatik fahren, darfst aber dennoch später sowohl Schalt- als auch Automatikwagen fahren. :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)

Mach auf B197 .. die Schaltungstunden hast du ja schon, den Rest machst du jetzt auf Automatik .. und kannst hinterher beides fahren.

Es ist aber nicht korrekt, dass man nach der vierten Prüfung zum Arzt muss. Bei extremen Fehlern / Auffälligkeiten, kann der Prüfer eine MPU anordnen.. egal ob 1, 4 oder 10 Prüfung.

Jedoch waren all die Fahrstunden umsonst, wenn ich "nur" Automatik machen sollte

Nein, das waren sie nicht. Es geht ja nicht nur ums Schalten. 2-3 Stunden Automatik und ab zur Prüfung.

Besteht die Möglichkeit, in Ruhe mit einem Verwandten / Bekannten auf einem einsamen Parkplatz oder Privatgelände zu Üben? Damit das einfach sitzt und du nicht mehr drüber nachdenken musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Mugua  18.01.2022, 12:14
ich kenne aber niemanden aus meinem Familien- und Freundeskreis mit einem Schaltgetriebe
Gehilfling  18.01.2022, 12:16
@Mugua

Hätte man den Text wohl nicht am Ende überfliegen sollen ..

FahrschulNerd  18.01.2022, 13:16

Parkplatz: ganz schlechter Rat .. verboten und oft werden die Leute erwischt.. dann ist erstmal gar nichts mehr mit Führerschein!