Führerschein neuer Name?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
Nur auf Wunsch des Besitzers 0%

10 Antworten

Nein

Man kann es auch übertreiben. Das ist ein ganz normales Wort in der deutschen Sprache. Wer von Führerschein auf H*tler kommt, der hat eher selbst ein Problem.

Die Person ist nunmal dazu berechtigt ein Fahrzeug zu führen.

Es gibt noch einige andere Worte in denen Führer enthalten sind und die ganz normal im Sprachgebrauch verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Nein

Einem halbwegs intelligenten Menschen ist bewusst, dass "Führer" ein vollkommen normaler deutschsprachiger Begriff ist und dass damit nicht "der Führer" aus der Nazizeit gemeint ist.

Und für die paar Idioten, die damit intellektuell überfordert sind, braucht man in meinen Augen nicht unsere halbe Sprache ändern.

Nein

Dann müssten der Führerstand und das Führerhaus auch sofort umbenannt werden.

Am besten verbieten wir auch noch jedwegliche Worte, die diese von dir angesprochene Person genutzt hat.

putzfee1  27.03.2023, 14:53

Dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig....

KeineAhnungxd1  29.03.2023, 23:49

Nein, Nein, Nein!

dvdfan  30.03.2023, 17:33
@KeineAhnungxd1

Komisch - jedes Mal, wenn ich in irgendeinem Kommentar einen YoutubeLink anklicke, kommt was mit Hitler und versaut mir meinen ganzen YoutubeVerlauf.

Aber Danke für die Info, ich habe dieses "NeinNeinNein" schon oft gelesen und nie begriffen.

Nein, denn du führst das Fahrzeug rechtlich betrachtet.

Regelblutung007
Fragesteller

Dem Grunde nach ist es wohl LENKEN (Lenkberechtigung)

anwesende  27.03.2023, 14:12
@Regelblutung007

nein, denn es ist eine klare Zuordnung der Verantwortung. Du führst das Fahrzeug und bist daher für jeglichen Verstoß gegen die Regeln verantwortlich.

Das ist ebenso wie bei Beitzer und Eigentümer.

Nein

Quatsch. Was ist dann mit dem Kranführer, Reiseführer etc.