Roller führerschein?

2 Antworten

Bei Klasse AM gibt es im Gegensatz zu anderen Fahrerlaubnisklassen keine vorgeschriebene Mindestanzahl an Fahrstunden.

Du brauchst bei der Theorie zwölf Doppelstunden Grundstoff und zwei Doppelstunden Zusatzunterricht für Zweiräder.

Eine Doppelstunde dauert 90 Minuten, davon machen Fahrschulen normalerweise zwei hintereinander, so dass du in sieben Unterrichtstagen den kompeletten Stoff durch hast. Bei Blockunterricht bist du in 1,5 Wochen fertig, machst dann ein paar Übungsstunden und gehst anschließend zur praktischen Prüfung.

Ein durchschnittlicher Fahrschüler schafft das bis zum Sommer problemlos, wenn er sich rechtzeitig anmeldet. Stelle den Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde so frühzeitig wie möglich, da diese im schlechtesten Fall mehrere Monate zur Bearbeitung benötigt.

"adac roller führerschein" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/rollerfuehrerschein/

Tipps:

  • Bei nur Kl. AM beginnt die Probezeit noch nicht.
  • Wenn du unter den BF17-Bedingungen mit PKW herumfahren darfst, hast du autom. schon FS-Kl. AM (also Roller & Co. bis 45km/h) und Kl. L, die Einschränkung mit dem Begleiter gilt aber nur für Kl. B.
  • Bei Kl. A1 (ab 16) beginnt schon die Probezeit, ist aber natürl. teurer als AM.

notting

Woher ich das weiß:Hobby