Führerschein machen?

guitschee  11.11.2020, 13:56

Meinst du wirklich Prüfung, oder meinst du Fahrstunde?

BlueShark01
Fragesteller

Fahrstunden

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon vor der ersten Fahrstunde mit meinem Vater um die 10x in einem Industriegebiet. Dort kann man in Ruhe das Anfahren Lenken und Schalten üben, ohne gross Hinternisse im Weg zu haben. Wir konnten auch schon ein paar mal Rückwärts fahren und wenden üben.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, darfst du deinem Fahrlehrer gerne mitteilen, dass er dich zuerst auf ein abgeschottets Übungsgelände mitnehmen soll. Dann kannst du dort in Ruhe das Lenken und Fahren üben, bevor es auf die Strasse geht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor der eigenen Haustür bzw. vor der Tür zur Mietwohnung meiner Studenten-WG bin ich eingestiegen und .... noch nicht gleich losgefahren.

Der Fahrlehrer ließ mich machen, ohne mir irgendwelche Anweisungen zu geben, und hat laut gelacht, denn ich habe nach dem Anlassen zuerst im Stand ein paarmal kräftig aufs Gaspedal getreten, um "ordentlich Saft zu geben". Dann hieß es: "So, nun machen Sie den Motor mal wieder aus!" Und dann hat er mir freundlich erklärt, dass ich nicht die ganze Nachbarschaft rebellisch machen müsse, um meine Abfahrt anzukündigen. Ich durfte zwei oder dreimal das sanfte, fast geräuschlose Anfahren üben, und dann ging's gleich richtig los zwischen Straßenbahnen und sonstigem Verkehr, allerdings nicht gleich in der Innenstadt, die damals noch kein Fußgängerbereich war.

Damals, das war 1970.

Ich gehe davon aus, dass du die erste Fahrstunde meinst.

Ich bin dabei direkt auf die Straße und auch in die Stadt gefahren.

Das erklärt dir alles der Fahrlehrer. Du wirst erstaunt sein, wie viel zu eigentlich schon auf Anhieb kannst. Klar, das Gefühl hat man noch nicht, aber das kommt innerhalb der ersten Stunden. :)

mir steht bald die erste Praktische Führerscheinprüfung an

Ich hoffe für dich, dass du nur eine einzige praktische Führerscheinprüfung machen musst.

Du meinst wohl die erste Fahrstunde.

Das wird sicher eine Überlandfahrt sein, damit du dich erst mal an die ungewohnte Situation gewöhnst. Die "haarigen" Sachen (Stadt, Ampel, Kreisel, am Berg anfahren, einparken, wenden in drei Zügen etc.) kommt mit Sicherheit später.