Fährt man die erste Fahrstunde auf der Strasse oder auf dem Übungsplatz?

11 Antworten

Ich hatte meine erste fahrstunde auf der Straße und ich denke das ist auch üblich so. Du musst dir aber wirklich keine Gedanken machen! Ihr werdet ja nicht gleich in der Stadt bei starkem Verkehr fahren, sondern eher da wo nicht so viele Autos fahren. In der Not kann und wird der Fahrlehrer sofort eingreifen. Er hat auf der Beifahrer Seite ebenfalls Gas, Kupplung und Bremse. Aller Anfang ist schwer, aber du schaffst das!

gameadmiral2  24.10.2021, 20:49

Ich bin in der Stadt und bei starkem Verkehr gefahren

Halohd20  09.04.2024, 22:11

Aber was ist wenn es ein Roller ist ? Den ich habe nächste Woche die 1 Stunde und muss den Roller von den Fahrlehrer zum tüv fahren und mein Fahrlehrer ist hinter mir mit sein Auto

Mein Führerschein ist zwar schon ewig her, aber mein Fahrlehrer ist damals mit mir aus der Stadt rausgefahren und hat mit mir auf einerkaum befahrenen Straße erst mal anfahren geübt. Dann gings ab in den Straßenverkehr. Mein Sohn wurde gleich auf die Menschheit losgelassen, allerdings nicht gleich Innenstadt-Keisverkehr.

Ich bin gleich auf öffentlicher Straße gefahren, da es hier in der Nähe keinen Verkehrsübungsplatz gibt..... Aber mach dir keine Sorgen, du kriegst alles erklärt und in brenzligen Situationen kann der Fahrlehrer auch noch eingreifen, er kann dir ins Lenkrad fassen, hat genauso wie du Kupplung, Bremse, Gas....

Mein Fahrlehrer meinte, wir fahren auf ein übungsplatz, allerdings meinte er nach 2 Min. Fahrt, das wir doch auf der Straße fahren, weil ich doch schon relativ gut bin...

Ich denke jeder Fahrlehrer wird den Fahrschüler zuerst auf die Straße lassen, dann guckt er wie gut du schon bist und individuell entscheiden ob Straße oder Übungsplatz...

Beid er ersten Fahrstunde setzt du dich direkt ans Steuer. Die ersten 3-4 min. Lenkst du nur und der Fahrlehrer gibt Gas und so. Dann wird der Fahrlehrer dir das Kuppeln und so überlassen... Dann sieht er wie gut du bist und entscheidet....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann unterschiedlich sein je nach Fahrschule und den Möglichkeiten in der Umgebung. Ich zB hatte meine erste Fahrstunde auf einem großen Parkplatz ^^