Führerschein frage?

8 Antworten

Beachte einfach deine zwei Schilder an der rechten Seite ;)

  • Du befindest dich auf der Vorfahrtstraße und willst sie verlassen
  • Das blaue Auto befindet sich auf der Vorfahrtstraße und will sie folgen
  • Das grüne Auto befindet sich auf keiner Vorfahrtstraße und will auf sie drauffahren.
  1. Das blaue Auto darf zuerst fahren, da es auf der Vorfahrtstraße bleibt & du ein Linksabbieger bist.
  2. Danach fährst du, da du dich auf einer Vorfahrtstraße befindest und somit automatisch Vorfahrt gegenüber des grünen Auto bekommst, da es sich NICHT auf der Vorfahrtstraße befindet.
  3. Als letztes fährt das grüne, da es sich nicht auf einer Vorfahrtstraße befindet, dass für ihn zusätzlich durch ein Vorfahrt gewähren-Schild erklärt wird. Hat dich aber nicht zu interessieren, da für dich nur deine Schilder an der rechten Seite relevant sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  fragenfreak

Als erstes fährt der Blaue weil er auf der Vorrangstraße ist und auch bleibt

Als zweites führst du weil du auf der Vorrangstraße bist

Als letztes fährt der Grüne weil er den Autos auf der Vorrangstraße die Vorfahrt lassen muss

Gruß HobbyTfz

das gelbe schild mit dem markierten weg nach rechts nennt man vorrangstrasse. wenn du rechts abbiegst, müsstest du THEORETISCH nicht den linken & den gegenverkehr beachten, denn du hast vorrang, da du auf der vorrangstrasse bist. würdest du links einbiegen wollen, hättest du nachrang gegenüber dem gegenverkehr aber noch immer vorrang gegenüber dem rechtskommenden, da du auf einer vorrangstrasse bist. der markierte weg fährt zuerst.

ronnyarmin  26.11.2020, 00:51
hättest du nachrang gegenüber dem gegenverkehr aber noch immer vorrang gegenüber dem rechtskommenden

?

Der Gegenverkehr ist das grüne Fahrzeug. Vor dem hat er keinen Nachrang.

Von rechts kommt das blaue Fahrzeug. Vor dem hat er keinen Vorrang.

Von Experte machhehniker bestätigt

Die Vorfahrtstrasse knickt nach rechts ab.

Das blaue Fahrzeug folgt der Vorfahrtsstrasse, also darf das weiterfahren.

'Wenn 'ich' nach links abbiege, kreuze 'ich' den Weg des blauen Fahrzeugs. Also muss ich dieses vorbeilassen.

Da 'ich' mich auf der Vorfahrtsstrasse befinde, habe ich Vorrang vor dem grünen Fahrzeug. Oder anders ausgedrückt: Da das grüne Fahrzeug in die Vorfahrtsstrasse einfahren will, muß es Vorfahrt vor allen Fahrzeugen beachten, die sich darauf befinden. Also vor dem blauen Fahrzeug, und vor 'mir'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das blaue Fahrzug vorbeilassen, weil dieses der Vorfahrsttraße folgt, Du sie aber verlassen willst und dazu seine Fahrspur überqueren musst.

Du musst das grüne Fahrzeug nicht durchfahren lassen, weil es nicht auf der Vorfahrtsstraße ist.

Du darfst vor dem grünen Fahrzeug abbiegen, weil Du (jetzt noch) auf der Vorfartsstraße bist