Führerschein beim Bund bezahlt?

6 Antworten

Würde ich den Führerschein beim Bund bezahlt bekommen wenn ich selber beim Dienst auf einen KFZ zugreifen muss?

wenn für Deinen Job eine Fahrerlaubnis benötigt wird, wirst Du durch die Bundeswehr entsprechend ausgebildet und erhältst die militärische Fahrerlaubnis

Oder muss ich 100% der Kosten selber übernehmen?

wenn dienstlich keine Fahrerlaubnis erforderlich ist und Du trotzdem einen Führerschein machen möchtest, läuft das wie bei jedem anderen auch, man meldet sich auf eigene Kosten in einer Fahrschule an

Die Bundeswehr bezahlt dir keine Führerscheine, die kann man dort in Form eines Lehrgangs erlangen. Bezahlt bekommst du dort nur deinen Sold. Der Führerschein kostet die Bundeswehr nur den Sprit der Fahrzeuge, das Material und Gehalt bzw. Sold der Ausbilder.

Wenn deine Einheit Kraftfahrer benötigt und dich entsprechend dafür einteilt, wirst du entsprechende Fahrerlaubnisse schon erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experten ponter und wiki01 bestätigt

Wenn Du beim Dst auf ein Kfz angewiesen bist (zB als Kraftfahrer), bekommst Du den zu 100% bezahlt - mehr noch: Du machst ihn an einer Bw-Fahrschule (Kraftfahrausbildungszentrum Bw).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geist10101
Fragesteller

Und mit nem PKW?

peterobm  05.09.2021, 08:10
@Geist10101

auch das ist ein Kraftfahrzeug / KFZ genannt

wenn benötigt, C CE oder auch D

Nein und Nein.

Der Bund bezahlt keine Führerscheine, der hat selber Ausbilder. Sprich wenn Sie einen Führerschein für den Bund brauchen, bildet der Sie selber aus. Allerdings schauen die schon, das sie für die Stellen die einen Führerschein brauchen, möglichst gleich Leute einsetzen die einen Führerschein schon haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die einen Fahrer brauchen kannst ihn auf deren Kosten machen.