Führerschein Antrag Abgelaufen Chance auf Verlängerung aufgrund meiner Erkrankung?

Wiesel1978  27.09.2022, 14:05

Darf ich erfahren um welche Erkrankung es sich handelt?

VikaSa
Fragesteller

Eine Autoentzündliche Erkrankung(Morbus Still) gehört zu Rheuma.

Behandeln tut man es mit Cortison und Immunsystem unterdrücker.

3 Antworten

Verlängerungen sind seit letztem Jahr gar nicht mehr möglich, auch nicht bei gar keinen Ausnahmen, so hat es das Straßenministerium entschieden.

Da Morbus Still zu Gelenkschmerzen führt, stellt sich die Frage, ob Du denn generell fahrtüchtig bist. Bitte nicht böse auffassen, so ist das nicht gemeint.

Zur möglichen Verlängerung musst Du Dich bitte an Deine zuständige Fahrerlaubnisbehörde wenden. Bringe bzw reiche direkt Atteste bzw Vescheinigungen vom KH Aufenthalt ein. Eine Verlängerung der Frist ist NUR auf Antrag möglich. Besprich das bitte auch mit Deiner Fahrschule bzgl vermehrter Fahrstunden.

VikaSa
Fragesteller

Fahrtüchtig bin ich. Gelenk Schmerzen sind in seltenen Fällen da.

Fakt ist aber das ich nicht fit bin wie ein gesunder Mensch. Ich verstehe leider Dinge nicht auf Anhieb, brauche mehr Zeit um in Dinge reinzukommen..

Ich habe über 30 Übungsstunden die pflichtstunden kommen noch oben drauf - das ist furchtbar, aber ich komme nach einer Zeit in eine Routine, wo ich die Prüfung jetzt eigentlich zeitnah hätte machen, wenn ich natürlich den passenden Zeitpunkt erwischt hätte. Aber die letzten Wochen war ich wieder krank und bin jetzt wieder im Krankenhaus es ist ein Joker mit meiner Krankheit, mal so mal so.....

Ich wurde erstmal weitergeleitet, dass ich Donnerstag eine zuständige Sachbearbeiterin telefonisch kontaktieren soll.

Und ich will da gut argumentieren können. Oder habe ich jetzt wahrscheinlich Pech..?

Wiesel1978  27.09.2022, 17:26
@VikaSa

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-lernschwache/

Wende Dich an Deine Stadt, den dortigen TÜV oder DEKRA und Frage nach Fahrschulen für Lernbehinderte.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du dort besser vorbereitet werden kannst, es aber teurer wird. Die praktischen Fahrstunden lasse Dir bitte von Deiner jetzigen Fahrschule nachweisen.

Zu einer Fristverlängerung habe ich bis auf das "auf Antrag möglich" nichts weiter gefunden.

Entschuldige bitte, dass ich das Wort Behinderung nutzen musste, aber so war es am ehesten verständlich. Ich hasse dieses Wort und habe selbst GdB 100.

VikaSa
Fragesteller

Ich habe versucht herauszufinden, ob es möglich wäre, aufgrund meiner Erkrankung zu wissen, ob eine Verlängerung möglich ist. Das weiß ich natürlich zu 99% erst morgen-durch das Telefonat. Ich wollte Argumente sammeln und hab mittlerweile das Gefühl es geht nur gegen mich.

Wiesel1978  28.09.2022, 11:18
@VikaSa

Es passiert häufiger, das Randgruppen aus dem Raster fallen. Leider.

Wenn du der Führerscheinstelle erzählst, dass du so schwer krank bist, dass es dir innerhalb eines Jahres nichtmal möglich war, ein paar Stunden zu fahren, dann dürfte dir ein verkehrsmedizinisches Gutachten zur Überprüfung der Fahreignung sicher sein.

VikaSa
Fragesteller

D. H dass eher anzweifeln würde, ob ich überhaupt ein Führerschein schaffen kann.

Als, dass man durch meine beeinträchtigung mir eine Verlängerung anbieten würde. Auch wenn ich mittlerweile auf einem Stand bin wo ich zur Fahrprüfung kann?

migebuff  28.09.2022, 12:25
@VikaSa

Die Behörde hat nicht viel Spielraum. Du hast in deinem Antrag angegeben, dass du keine körperlichen und geistigen Mängel hast und somit zum Fahren geeignet bist, und nun willst du in einem Telefonat äußern, dass du chronisch krank bist und das auch noch in einem solchen Maß, dass du mindestens ein Jahr lang nichtmal in der Lage warst, ein paar Fahrstunden zu nehmen. Du gibst also selbst zu, dass du im Antrag gelogen hast.

Wenn du unbedingt schlafende Hunde wecken willst, dann zieh dieses Telefonat durch, aber wundere dich nicht, wenn du dann die nächsten Jahre Fußgänger bleibst.

VikaSa
Fragesteller
@migebuff

Ich hatte über 30 Fahrstunden und Pflichtstunden oben drauf noch dazu.

Aber leider hat es einfach gedauert bis ich fit genug für die Prüfung war.

Wäre ich geistlich/körperlich wirklich nicht imstande zu fahren, hätte mein Lehrer mich bestimmt schon lange nicht fahren lassen.

Es gibt Ausnahmen für Verlängerungen und darunter fallen nunmal Krankheiten.

Ziemlich frech jetzt von dir.

migebuff  28.09.2022, 18:45
@VikaSa

Ok, ganz wie du meinst, dann setze ich dich eben auf meine Ignorierliste, damit ich nicht versehentlich erneut auf eine deiner Fragen antworte.