Honig seit 2 Jahren abgelaufen noch essbar?

12 Antworten

Honig wird nicht schlecht. Das braune oben kann man entfernen und dann einfach den Riech- und Geschmackstest machen. Wenn es passt, kannst du es essen.

Honig ist sehr sehr lange haltbar und deshalb ein wertvolles Lebensmittel

das Datum bezieht sich mehr auf die Geschmacksgarantie der Hersteller als auf die Haltbarkeit

einfach mal probieren

Den kannst Du auch in 10 Jahren noch essen. Was diese braune Schicht angeht so hat er lediglich lristallisiert. Entweder verzehrst Du ihn so, oder Du stellst das Glas für 15 Minuten in einen Topf mit heissem Wasser, dann ist das weg. Nicht kochen, nur erwärmen.

Das ist Normal. Falls Unsicherheit da ist machst 1 cm tief weg.

Honig, wird im Normalfall selten schlecht.

Falls du die erste Schicht raus bekommen hast, Probiere dann halt ob es geniessbar ist.

Zum in den Tee mischen oder zum Backen reicht es.

daniell0013
Fragesteller

ich bin halt irgendwie ziemlich sensibel bei sowas, weil mir schon ziemlich oft als ich im Urlaub war, von Random Lebensmitteln einfach schlecht wurde und ich mich dann übergeben musste.. seitdem bin ich bei sowas eher vorsichtiger.. :/ ist dieses Verhalten normal? oder ? :D

eider77  08.02.2023, 10:17
@daniell0013

Öhm Ok. ;)

Ne, das Verhalten kenne ich absolut nicht. Da ich aber als kleiner Bengel offenbar gerne Erde gefressen habe, (Bin aufm Dorf gross geworden), bin ich da Wohl resistenter!! ;)

Vorsichtig sein ist Ok, aber bei Honig solltest weniger Probleme bekommen.

Einfach die entsprechende Schicht raus nehmen.

Und dann noch mal Abchecken.

Bei sonstigen Lebensmitteln wäre ich Vorsichtiger. ;)

Honig kann nicht ablaufen und das MHD steht ausschließlich aus rechtlichen Gründen auf dem Glas.

Wenn sich Schichten bilden, kann man ihn am besten leicht im Wasserbad erwärmen und dann umrühren. Nur wenn sich ein Schaum bildet und dadurch der Glasdeckel angehoben wird, sollte man ihn nur noch zum Kochen verwenden, weil er dann gegoren ist. Passiert aber eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby