Abgelaufene Gnocchi noch essbar?

5 Antworten

Esse die lieber nicht. Vorallem weil die seit 3 Jahren abgelaufen sind. Ein Kollege von mir liegt gerade mit einer Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus. Lass es also lieber 🙏🏻

Sind doch eh nur Kartoffel und Weizen getrocknet. Mach die Dinger einfach auf. Wenn sie nicht irgendwie übel riechen, kannst Du sie problemlos essen.

Eine abgelaufene Gnocchi-Packung ist nicht weiter schlimm, anders sieht es bei schon gekochten Gnocchis aus.

  • Jedes Lebensmittelprodukt kommt mit einem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Das dient der Orientierung für den Kunden, aber auch einer rechtlichen Absicherung für den Verkäufer und Hersteller.
  • Daher sind die meisten Speisen weit über dieses Datum hinaus genießbar. Bei trockenen, noch in der geschlossenen Packung befindlichen Gnocchi ist dies sogar recht lange der Fall.
  • Gnocchi bestehen nur aus Kartoffeln, Mehl und Milch. Getrocknet sind sie daher noch mindestens zwei bis drei Jahre haltbar.
  • Dennoch gilt: Machen Sie immer einen Geruchstest und sehen Sie sich die abgelaufene Speise genau an. Riecht diese unangenehm oder weist eine ungewöhnliche Farbe auf, ist diese wahrscheinlich ungenießbar.

https://praxistipps.focus.de/gnocchi-abgelaufen-wann-sie-sie-noch-essen-koennen_125963

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach Mal aufmachen, kontrollieren =wenn dir nichts auffällt dann Mal kochen und probieren=wenn dann immer noch alles tip-top erscheint essen und genießen.

3 Jahre sind aber schon Mal eine Ansage. Wie lange hast du denn nicht mehr Inventur in deiner Küche gemacht? 😉

IIZENII  27.03.2024, 13:52

Unter dem ganzen verschimmelten Zeug lässt sich nur schwer was finden xD

DarkShadowDoll
Fragesteller

Ich wusste die ganze Zeit dass sie da liegen aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit keine Lust auf die Dinger. Ich hab sie sogar schon mal umgeräumt und nicht auf das Datum geachtet. Erst jetzt wo ich sie nochmal gesehen hab, hab ich wieder Lust drauf bekommen.

Kartoffeln, Mehl, Grieß und Ei. Und wegen des Eis nicht mehr essen.

thcman  26.04.2024, 20:28

Gnocchis haben normalerweise kein ei

raubkatze  27.04.2024, 07:50
@thcman

Ich mache sie traditionell nach Franca Magnani: 1kg mehlig kochende Kartoffeln, 1MS Backpulver, 150-200 g Mehl, 1 Ei, Salz.