Ist es denn wirklich "abgellaufen"?

Soweit ich weiß, muss auf Fertigprodukten das Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. Es "gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel
bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im
Zusammenhang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfallsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar."

Ich würden es ausprobieren. Bei Lebensmitteln mit Mindesthaltbarkeitsdatum merkt man, ob sie verzehrbar sind.

Immer wenn auf einer Verpackung von Lebensmitteln das Wort "Geschmack" auftaucht, kann man SICHER sein, dass NICHTS davon darin ist, wonach es schmecken soll. Puddingpulver mit "Vanillegeschmack" enthält KEINE echte Vanille! So mußt du auch hier davon ausgehen, dass im besten Fall ein wenig Entenfett verarbeitet wurde.

Bewerte sie kritisch mit allen deinen sinnen.

Aufmachen, zubereiten und probieren. Wenn es nicht schmeckt passt alles.

Trockenfutter kann auch noch deutlich länger verwendet werden, ich habe mal eine Brühe ein Jahr hinter Datum verwendet und alles war gut. Der Geschmack war nicht mehr ganz so intensiv, das war alles.

Vielen Dank, ich werde das nun trotzdem zubereiten und essen :)