10 Antworten

Ist es denn wirklich "abgellaufen"?

Soweit ich weiß, muss auf Fertigprodukten das Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. Es "gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel
bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im
Zusammenhang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfallsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar."

Ich würden es ausprobieren. Bei Lebensmitteln mit Mindesthaltbarkeitsdatum merkt man, ob sie verzehrbar sind.

das heißt nicht ablaufdatum, sindern mindesthaltbarkeitsdatum.

gericht ist also bis zum  angegebenen datum mindestens haltbar, andernfalls bekommst du ersatz/geld zurück.. was danach passiert, dafür übernimmt der hersteller keine garantie. also ist dein gesunder menschenverstand gefragt. 


heutzutage sichern sich viele hersteller ab, indem sie ein recht nahes (viel zu frühes) datum auf die packung drucken. das heißt  im umgekehren fall, dass viele lebensmittel einfach zu früh weggeworfen werden, denn nicht in jedem menschen wohnt verstand, einige denken noch immer da steht drauf "absolut tödlich ab..."

also rate auch ich: öffnen, ansehen, zubereiten, testen  - und aufessen. 

Aufmachen, zubereiten und probieren. Wenn es nicht schmeckt passt alles.

Trockenfutter kann auch noch deutlich länger verwendet werden, ich habe mal eine Brühe ein Jahr hinter Datum verwendet und alles war gut. Der Geschmack war nicht mehr ganz so intensiv, das war alles.

Abgelaufener Fettarmer Joghurt noch essbar?

Hallo, ich hab gerade einen 1,5% Joghurt gefunden. Er ist am 01.08.15 abgelaufen. Die Packung hat keinerlei wölbungen. Ich bin da aber immer echt pingelig, ich hab immer Angst Schimmel zu essen. Denkt ihr er ist noch essbar?:) Ich werfe so ungern Lebensmittel weg.

...zur Frage

Abgelaufene sachen im kühlschrank?

Ich habe hier Käse der seit einem Monat abgelaufen ist und Nudeln die seit einem halben Jahr abgelaufen sind...kann man sie noch essen??? Der Käse hat zwar grüne flecken aber die kann ich ja weg schneiden!!!

...zur Frage

Mett abgelaufen - noch essbar?

Ich habe im Kühlschrank eine packung Mett gefunden. Ist noch eingeschweißt (so wie z.b. Leberwurst pder Teewurst eingeschweißst ist) Ist am 17.4. abgelaufen, heute haben wir den 21.4. ist es noch essbar?, da mindestens haltbar bis draufsteht.

...zur Frage

Abgelaufene Nudeln und Kaffee noch genießbar?

Ich habe Nudeln und Kaffee mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum gefunden, aber noch ungeöffnet. Kann man die noch essen bzw. trinken?

...zur Frage

Wann wird Tomatensauce schlecht?

Guten Abend,

ich habe noch eine Packung Miracoli Spaghetti Nudeln (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91oysX8t47L._SY445_.jpg) gefunden.

Eine geschlossene Packung Spaghetti und eine geschlossene Packung Arrabiata Sauce.

MHD: Ende Juni 2018

Ich denke, das MHD bezieht sich hauptsächlich auf die Sauce, würdet ihr die noch essen, wenn sie normal riecht?

Grüße

...zur Frage

forellen filet abgelaufen noch essbar?

habe forellen filet aus der Packung von rookhus ist seit dem 02.03.14 abgelaufen Packung noch zu von außen sieht der noch gut aus

kann ich den ohne Probleme essen? hab voll hunger drauf.. oder besser nicht riskieren? was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?