Fühlt ihr euch durch das Wort "Erziehungsberechtigte" angegriffen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, das Wort ist wichtig! 69%
Ja, das Wort ist schlimm 8%
ist mir egal 8%
nein, ist nicht so Schlimm 8%
betrifft mich nicht, keine Antwort 8%
Ja, es ist unangenehm 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das Wort ist wichtig!
weil das Eltern dasein dadurch als unnatürlich dargestellt wird.

Das ist ein Argument, das nur zählt, wenn man sich davon unnatürlich darstellen lässt.

die Erziehungsberechtigten geht die eben nicht die Eltern von den jeweiligen Kindern

Das ist genau das. Lehrkräfte sind in gewissem Sinn auch Erziehungsberechtigte. Die Großeltern, solange die Kinder dort sind, kann man auch dazuzählen. Und viele mehr.

Wie Jost79 schreibt, geht es meistens um rechtliche Zusammenhänge. Und wer in Juristenumfeld unpräzise beschreibt, hat mit Folgen zu leben. Ganz besonders juristisch gesehen ist der Begriff klar und aussagekräftig.

Er meinte darauf hin das ca. 90% der Leute/Eltern sich durch das Wort angegriffen fühlen.

Ich gehöre zu den 10% und denke, dass die 10% deutlich mehr sind als ein Zehntel. :D

Er ist Erziehungsberechtigter und Elter. Und Vater vielleicht auch, wenn er sich entsprechend benimmt.

Nein, das Wort ist wichtig!

Es beschreibt die Funktion, die erforderlich ist für (meistens) die Unterzeichnung eines rechtlichen Zusammenhangs. An der Stelle ist Sprache sehr genau. Und Eltern sind nun mal nicht immer erziehungsberechtigt und Erziehungsberechtigte sind nicht immer die jeweiligen Eltern. Egal, um welchen Prozentsatz es dabei geht. Wer und warum man sich von bürokratisch notwendiger Sprache angegriffen fühlen kann, erschließt sich mir nicht. Habe ich auch noch nie gehört.

Ja, das Wort ist schlimm

Der Begriff ist nicht "schlimm", sondern unprofessionell, weil man mittlerweile von "Sorgeberechtigung" spricht.

Nein, das Wort ist wichtig!

Die 90% halte ich auch für absolut frei erfunden. Ich höre hier heute das erste mal, dass es Menschen gibt, die sich davon angegriffen fühlen. Und die Eltern sind nicht immer unbedingt auch die Erziehungsberechtigten, der Begriff hat schon seine Richtigkeit.

Diese Gesellschaft muss dringend mal wieder herunterkommen und gelassener werden. Wenn man sich schon durch ein solch neutrales Wort angegriffen fühlt, sollte man mal sehr tief in sich gehen und den eigenen Kompass neu justieren.