Übertreiben meine Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst leider so gut wie garnichts tun, du könntest vielleicht ein kompromiss finden!

z.B das du nur 3h am tag am handy bist und das du ihnen versprichst wenn du mehr stunden am tag am handy bist das sie wieder diese family app installieren,…

mit kompromissen klappt es oft!

viel glück! <33

Hallo User1357944i965🙂

Schon einmal überlegt statt einer "Ich will aber" und "DIE machen das nicht" zu versuchen, in ein Gespräch mit den beiden zu kommen in dem es nicht so wirkt, als wärst du 4 und würdest an der Supermarktkasse einen Wutanfall kriegen, weil du das Ü-Ei nicht kriegst?

Wenn du so auf Zack bist, was die Bestimmungen des Schutzes angeht und du dich da eingelesen hast, dann wirst du sicher auch in der Lage sein, das mit deinen Eltern auf eine Art und Weise klären zu können, in der es nicht nötig ist, betteln zu müssen oder auf sie zu schimpfen, vielleicht hilft es dir zu verstehen, warum sie das nicht machen, wenn du sie danach fragst, womöglich haben sie Sorge, dass du dich dadurch zu einem dieser Smombies entwickelst und nicht mehr vom Handy wegzukriegen bist oder du dich in Gefahr begibst, man weiß nie, welche unsinnigen Trends da draußen rumschwirren und viele sind noch nicht in der Lage, das volle Ausmaß dessen einzuschätzen.

Dass sie dir beibringen wollen, erst deine Aufgaben zu machen und du dann deine Freizeit genießen kannst, finde ich dagegen gut, das wird im späteren Leben etwas sein, dass dir am laufenden Band begegnet, von nix, kommt nichts.

Also nutz deine "Ich bin ja schon 13 Jahre alt und damit alt genug" Einstellung doch mal dafür, dich auch ein wenig über den Tellerrand zu bewegen und herauszufinden, warum jemand so handelt, wie er es tut. Nicht alles, was Eltern tun dient einer Bestrafung auch wenn du es so siehst, es sind deine Eltern, wenn du mit ihnen klar und offen kommunizieren kannst, könnt ihr womöglich auch zu einem gemeinsamen Konsens finden ohne, dass sich einer von euch eingeengt fühlen muss oder bevormundet.

Ja,in den Datenschutzhinweisen für Kinder steht deutlich,dass ein Kind ab 13 die freie Entscheidung hat.Mehr kann ich da leider auch nicht machen,sorry🤷🏻‍♀️

Ich bin selbst Vater, mein großer Sohn ist 14, hat auch Family-Link auf dem Smartphone, hat eine begrenzte Handyzeit und hat weder tiktok noch Instagram und auch kein WhatsApp.

Tiktok und Insta wöllte er auch gar nicht.

Ich finde es verantwortungslos, dass viele Eltern ihren Kindern freien Zugang zum Internet gewähren, sowohl zeitlich als auch welche Apps. Die meisten davon dürfen Kinder noch nicht mal allein nutzen.

Die Eltern haben dafür zu sorgen, dass aus ihren Kindern gesellschaftsfähige Kinder werden, die mit dem späteren Leben auch klar kommen. Das Smartphone macht genau das Gegenteil.

Ich bin selbst Papa von einem Sohn , der leider total die Zeit vergisst und dann abends seine Hausaufgaben im Turbo machen will.

Daher die Sperre bei Ihm maximal 30 Minuten auf einmal (maximal 1 Stunde)

er ist 10 Jahre alt.

Wenn du deinen Eltern lauter 1er/2er schreibst (Beste Note) und im Haushalt hilfst kann man hier etwas lockerer werden . Ansonsten kann man das nicht einschätzen.