Kontaktsperre zum Ex trotz kind?

7 Antworten

Hi, ich habe eine Scheidung hinter mir. Alles ohne Anwalt.

Mein Kind habe ich seid 1,5 Jahren nicht mehr gesehen. Das darf nicht sein.

Das komische.. Nach der Scheidung haben wir uns nie wieder gestritten.

Aber sie hat mich mehrmals angeloge. Deswegen sind wir auch geschieden.

Aber es sind immer beide Schuld. Ich heule wenn ich darüber nachdenke.

Eine Kontaktsperre geht nicht ohne ein Gericht. Jemand prüft das. Das entscheidet ein Gericht.

Behaupten kann jeder etwas.

Also.. bleibe locker, so schwer es auch fällt.

Wende Dich ans Jugendamt.

Ein Anruf genügt.

Mario

NEIN, das ist der falsche Weg.

Wieso schaffen es so wenig Paare, die sich trennen, dem Kind zuliebe ihre eigenen Aversionen zurückzuhalten?

Man sollte auch niemals vor dem Kind, sich negativ über den Ex (Vater des Kindes) äußern, dadurch werden Kinder beeinflusst.

Wenn du mit deinem Ex nicht reden willst, musst du auch nicht, aber du solltest daran denken:

dein, euer Kind bekommt alles mit und für wen sollte sich das Kind entscheiden, wen es lieben soll?

Kinder lieben normalerweise immer beide Eltern und wenn zwei Erwachsene miteinander nicht klarkommen, dann sollten beide so reif und vernünftig sein, dass sie - zumindest vor den Kindern - nicht streiten.

DEIN Kind wird irgendwann mal deine Art übernehmen, wenn du immer nur auf Kontra gebürstet bist damit du deinen Willen bekommst.

Setzt euch beide mal zusammen und redet vernünftig miteinander, wie ihr euren Kontakt so gestalten könnt, damit euer Kind aussen vorgelassen wird. Notfalls holt euch eine neutrale Person dazu.

Auch Kinder von getrennt lebenden Eltern sollten unbelastet aufwachsen und wenn sie alt genug sind, sollen sie sich ihre eigene Meinung bilden.

Du wirst deinen Ex nicht vergessen, keiner kann seine Vergangenheit vergessen, aber du kannst lernen, vernünftig damit umzugehen.

Der wird auch künftig eine "Nebenrolle" in deinem Leben haben, denn er ist der Kindesvater.

Man trägt seine persönlichen Gefühle, egal wie die sind: Verletztheit oder sogar Hass, nie auf dem Rücken der Kinder aus.

Rehauge1989
Fragesteller

Ich wollte damit sagen wenn er mich provoziert, kann ich nicht anders und lasse nichts mit mir machen.

Für mein Kind will ich das Beste und habe vieles geduldet, nur hat er es jetzt so übertrieben das ich mich selbst schützen muss. Und deshalb die frage.

Das es für mein Kind schwer gerade ist, merke ich und gehe viel auf ihn ein. Er hat leider einmal was mitbekommen und daraus habe ich gelernt. Denke das auch Eltern mal einen Fehler machen dürfen aber es erklären und sich entschuldigen müssen. Er fühlt sich von uns geliebt und wir geben ihm Sicherheit und Zuverlässigkeit. Darum geht es aber auch in meinem thread nicht.

Für mich ist es schwierig dieses null Kontakt zu händeln.

Wie alt ist das Kind?

Geht es in den Kindergarten, dann gibt es die Möglichkeit, dass er es an dem Tag abholt, an dem er das Kind bei sich hat. Dann bringt er es in den Kindergarten zurück und an dem Tag, an dem du das Kind hast, holst du es ab.

So habt ihr keine Berührungspunkte. Und den Rest kann man schreiben.

Na ja zum wohle des Kindes ist es natürlich nicht.

Man sollte es schon hinbekommen sachlich über die nötigen Dinge sprechen zu können. Ebenso ist es auch nicht im Sinne des Erfinders seinen Willen immer durchzusetzen des Willens wegen. Da sich ja eure Beziehung nachhaltig entwickeln sollte. Zwar nicht mehr als Paar aber als Eltern. Die bleibt hier ja ein Leben lang.

Keiner muss mit seinem Ex reden, nicht mal wegen eines Kindes. Habe ich nie gemacht. Und irgendwann hatte es sich auch von alleine erledigt.

Rehauge1989
Fragesteller

Wir waren 10 Jahre zusammen und es fällt mir schwer ihn aufzugeben. Bei der Übergabe beim Kind muss man ja miteinander irgendwie reden. Ich merke das unser Kind sich dann immer auf eine Seite schlägt wo er dann die Woche bleibt.

Frage mich nur ob ich "richtig" im Sinne von meinen Kind handle.

Niyaha22  24.10.2020, 08:46
@Rehauge1989

Ich habe mich auch 10 Jahre sehr schwer getan, mich zu lösen. Aber mit jeder seelischen Verletzung wurde der Graben immer tiefer und zum Schluss war es wie eine Befreiung.

Meine große Tochter hat ihre Auswärtsbesuche immer alleine angemeldet und ich habe nur einmal mit einer klaren Ansage dafür gesorgt, dass Hirnfried und seine Familie schnallen, wer sich zu bewegen hat zum Holen und Wiederbringen.

Irgendwann hat meine Tochter selbst begriffen, dass sie dort falsch aufgehoben ist und hat den Kontakt selbst abgebrochen.

Du musst schauen, wie es deinem Kind (wie alt ist er?) mit der Regelung geht, die bei euch herrscht. Geht er gerne hin oder weil er muss? Und ist jeweils immer eine ganze Woche beim Ex oder habe ich das falsch verstanden?

Rehauge1989
Fragesteller
@Niyaha22

Unseren Sohn geht es soweit gut mit der Regelung. Mein ex hat mir bevor er eine Freundin hatte immer ein schlechtes Gefühl gegeben. Damals habe ich es noch hingenommen weil ich dachte wir könnten Freunde sein. Jetzt ist das Thema für mich durch, ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Ich habe gemerkt das er mich noch immer verletzen will bzw es unbewusst macht und ich versuche mich jetzt einfach zu schützen und alles trenne was nicht nötig ist. Das ist einfach schwer für mich weil er alles gerade persönlich nimmt und allen sagt das ich ihn verletze. Er sieht alles als Angriff obwohl ich mir denke konzentriere dich doch einfach auf deine neue Beziehung und scheiß auf mich. Ich möchte meine ruhe haben und neu beginnen.