Fühlt ihr euch als Steuerzahler vom Staat ausreichend wertgeschätzt?

2 Antworten

Der Staat hat mir eine Energiepauschale zugestanden und die Möglichkeit einer steuerfreien Inflationsausgleichsprämie geschaffen, die mir ebenfalls zugutekommt. Zeitweise hat er die Tankstellenpreise gesenkt und dann das Deutschlandticket geschaffen.

Ich habe den Staat nie um etwas gebeten; trotzdem habe ich das Gefühl, dass er sich fürsorglich um mich kümmert.

frostfeuer85
Fragesteller

Aber hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviel du und dein Arbeitgeber in 10 Jahren an den Staat bezahlt haben? Davon kann man sich sehr viele Zugtickets und auch Tankfüllungen kaufen...

napoloni  05.03.2024, 15:31
@frostfeuer85

Ich weiß aber nicht, ob man davon auch meine Schulbildung finanzieren kann, die Straßen und Bürgersteige, die ich nutze, die Parks, in denen ich mich aufhalte, die Sportplätze, auf denen ich gekickt habe. Oder die Polizei, die mich behütet, die Feuerwehr, die mich absichert, die Bundeswehr, die mich verteidigt, das Gericht, das mir ermöglicht, meine Rechte durchzusetzen.

Seit neuestem kann ich mich bei meiner KV mit einem „Daumen hoch“ bedanken, wenn es eine Erstattung gab.

Schwebt dir so etwas vor?

Das Finanzamt schreibt dir: Danke lieber Stpfl., dass du deine Steuern pünktlich und komplett beglichen hast, wir werden sie in deinem Sinne verwenden! Herzlichst dein Christian.

Also ganz im Ernst, darauf kann ich verzichten. Du kannst dir ja die Weihnachtsrede oder Neujahrsansprache als Dauerchleife antun, da wirst du genug gepampert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Lieber wäre mir natürlich die sachgemäße Verwendung meiner Steuern in meinem Interesse. Also z.B. ein Formular, wo ich ankreuzen kann, für welche Bereiche ich mein Steuergeld gerne verwendet sehen würde.

stufix2000  05.03.2024, 15:05
@frostfeuer85

Mach doch, jede Stadt/Gemeinde bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. Da kannst du dein Formular abgeben.

„Danke“ hast du auch hier vergessen. Super!

frostfeuer85
Fragesteller
@stufix2000

Für ein Danke war mir die Antwort zu wenig empathisch. Es wurde offenbar nicht richtig versucht, meinen Standpunkt zu verstehen, sondern meine Frage eher ins Lächerliche gezogen.