Fühlen sich Oesterreicher als Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

fühlen sich als Österreicher 91%
fühlen sich als deutscher 4%
andere Meinung 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fühlen sich als Österreicher

Österreich war immer schon selbständig, bis auf die Ausrutscher durch die Nazis mit ihrem Heim ins Reich.

1919 wurde das schon verboten das sich Österreich DE anschließt und nach dem Zweiten Weltkrieg gibt es klare Kriterien das nie wieder zu tun und es wurde somit in der Verfassung verankert wie auch keine Paktbindung einzugehen.

Die Österreicher fühlen sich so was sie sind und Fangfragen, das in Frage zu stellen, sind aus niedrigen Beweggründen eine Anmaßung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussverbot#:~:text=Als%20Anschlussverbot%20wird%20die%20erstmals,an%20das%20Deutsche%20Reich%20ausschloss.

HardcoreGoTFAN  22.07.2021, 11:41
An der gesamtwirtschaftlichen Leistung hat der Dienstleistungssektor einen gerundeten Anteil von 68 %, der Industrielle Sektor von 30 % und auf Land- und Forstwirtschaft entfallen 2 %. Mit Pro-Kopf-Einnahmen von über 2.000 Euro (2017) spielt der Tourismus in Österreich eine wesentliche Rolle.

Abhängig von anderen Ländern trifft es eher.

zetra  22.07.2021, 15:07

Danke für den Stern.

fühlen sich als Österreicher

Hallo,

ich sehe mich als Österreicher, nicht als Deutscher. Es gibt natürlich ein paar "Leute", die anders denken, aber der Großteil ist sich bewusst, dass die beiden nicht zusammengehören bzw., dass es nicht geht, das hat die Vergangenheit gezeigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Österreich 🇦🇹🇦🇹🇦🇹
HardcoreGoTFAN  21.07.2021, 09:51

Österreich ist quasi Deutschland.

alfredo153  21.07.2021, 11:32
@HardcoreGoTFAN

Das "deutsche Reich" wurde erst 1871 gegründet, Österreich war nur von 1938 bis 1945 ein Teil davon. Die Zeit wünscht sich keine Mehrheit irgendwo zurück.

HardcoreGoTFAN  21.07.2021, 11:59
@alfredo153

Deine Meinung juckt mich nicht, ich hab schon doppelt so viele Bananen wie du gegessen, also sei leise.

HardcoreGoTFAN  22.07.2021, 06:58
@theaterfan1997

Weißt du, ich kann vollkommen verstehen, dass du dich als Österreicher siehst, ihr seid ja auch ein eigenes Land, dennoch frage ich dich jetzt, findest du, dass Deutschland und Österreich in irgendeiner Weise zusammengehören?

theaterfan1997  22.07.2021, 09:51
@HardcoreGoTFAN

Natürlich gibt es Ähnlichkeiten - kulturell, sprachlich,...- aber wir haben trotzdem eine andere Geschichte und sind daher unterschiedliche Nationen.

HardcoreGoTFAN  22.07.2021, 11:37
@theaterfan1997

Das war nicht meine Frage.

findest du, dass Deutschland und Österreich in irgendeiner Weise zusammengehören?
fühlen sich als Österreicher

Seit der Zeit Friedrichs des Großen fühlen sie sich nicht mehr als deutsch

fühlen sich als Österreicher

Ich hatte eine österreichische Freundin. Sie sehen die Gemeinsamtkeiten, definieren sich aber über die Unterschiede, gewöhnlich die positiven. Analogien werden bestenfalls mit Süddeutschland gezogen. Alles oberhalb des Weißwurstäquators ist ihnen suspekt

fühlen sich als Österreicher

Nur weil man eine gemeinsame Sprache hat, fühlt man sich nicht wie "eine gemeinsme große Nation".

Es gibt auch viele englischsprachige Staaten, die sich als Individuum sehen: USA, England, Australien, etc.

Österreichs Geschichte unterscheidet sich von der Deutschlands in großen Teilen.