Frühstück, Mittagessen & Abendessen früher?

4 Antworten

Such mal auf youtube oder in der zdf-Mediathek eine Serie "Geschichte des Essen" (oder so ähnlich). Gab 3 Teile á 45 Min. zu Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch.

Wurde erst letzte oder vorletzte Woche wiederholt (daher weiß ich es) und stammt aus dem Jahr ca. 2015 - mit Sternekoch Christian Rach.

von welcher Zeit reden wir denn?

ateezsthetic
Fragesteller

So um die 1950-1980

musso  02.11.2020, 18:37
@ateezsthetic

ok. Milchsppe und Schwarzbroz gab es abends, Pfannkuchen war ein MIttagessen.

Frühstück meist Graubrot. Sm leckersten mit Zucker drauf.

Mittagessen meist einfach Sachen wie Senfeier mit Kartoffeln, saisonales Gemüse. Also um diese Zeit z.B. Weißkohl oder Steckrübeneintopf. Sonntags fleisch, Kartoffeln, Sauce. Einmal die Woche gab es etwas Süßes zum MIttag: Arme Ritter, Pfannkuchen, Milchreis oder so.

Abends Brot mit Wurst und Käse, manchmal Milchsuppe mit Haferflocken.

Brötchen oder Weißbrot waren viel zu teuer. Die gab es mal Sonntags, ein Highlight mit braunen Keksen obendrauf.

Obwohl in Hamburg aufgewachsen, habe ich nie Labskaus gegessen. Das ist im Original eine miese zusammengekochte Pampe aus Kartoffeln und geräuchertem, gesalzenen Fleisch. Das haben eher Seeleute gegessen, die keinen Zugang zu frischen Lebensmitteln hatten. Aber es gab so eklige Sachen wie Schwarzsauer, eine Suppe aus Schweineblut. Meine MUtter hat noch Pansen gegessen, da hat der Rest der Familie gestreikt. Eher schon Leber mit Zwiebeln. Mein Lieblingsessen war - typisch nordisch - Hamburger süßsaure Suppe. Die war wegen des Backobstes drin relativ teuer, gab es also selten.

ateezsthetic
Fragesteller
@musso

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! (:

Bei mir gabs zum Frühstück, Schwarzbrot, Butter, Käse oder Wurst. Schwarzbrot für die Schule. Mittags gabe es Pellkartoffeln mit Käse, Butter, Salz oder einfaches Bauernessen. Kartoffelbrei, Spiegelei. Mal gabs ausgebackene Äpfel oder Weinnudeln. Am Abend wieder Schwarzbrot. Helle Brötchen gab es höchstens mal am Sonntag, genauso wie Fleisch (Braten oä).

ateezsthetic
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort! (:

Hängt von der Region ab.

In Bayern ist Weißwurst und Schweinshaxe verbreitet.
Im Schwäbischen sind es Spätzle mit Linsen.
Hessen, Grüne Soße, Rindswurst.
Im Norden naturgemäß Fisch und Labskaus.
In Sachsen Flecke (auch Kuddeln genannt), schlicht Pansen.

Im Osten war Pferdefleisch eine Delikatesse, im Westen war das als arme Leute Essen verpöhnt.

In den 1960er Jahren kamen Italiener, Spanier und Griechen mit ihren Speisen nach Deutschland, so hielten Pizza, Paste und Gyros Einzug.

ateezsthetic
Fragesteller

Alles klar, dankeschön für die hilfreiche & schnelle Antwort! (: