Darf mein Ausbildungsbetrieb mir vorschreiben, wo ich in meiner Freizeit zu essen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zur Sicherstellung unserer drei Mahlzeiten am Tag

Quatsch. Zur Sicherstellung, dass der Arbeitgeber sich die Spesen spart.

Denn wenn er euch 3 Mahlzeiten am Tag anbietet, muss er euch keine Tagespauschale (~24 EUR am Tag) zahlen.

Wenn diese 3 Mahlzeiten auch noch "Massenkantinenfraß" sind (sry. für den Ausdruck) spart der Arbeitgeber blankes Geld.

Also, um deine Frage zu beantworten:

  • Nein, wenn der Arbeitgeber euch 3 Mahlzeiten am Tag anbietet, hast du keinen Anspruch auf die Tagespauschale. "Spesen" im Sinne von Erstattung der Reisekosten bekommst du natürlich trotzdem (du reist ja nicht zum Spaß dorthin).
  • Nein, zwingen kann der Arbeitgeber dich zu nix. Du darfst natürlich trotzdem in ein Restaurant deiner Wahl zum Essen gehen. Nur, dann eben auf eigene Kosten.

Ich persönlich finde solche Pfennigfuchserei traurig. Ein Betrieb, der noch nichtmal bereit ist, seinen Mitarbeitern die freie Essenswahl zu lassen & die Tagespauschale zu zahlen... was sagt das über den Betrieb aus?

"Sicherstellung der 3 Mahlzeiten am Tag" "Förderung des Zusammenhalts durch gemeinsames Essen" - Alles faule Ausreden! Geld sparen wollen die! Das ist alles.

Apoprophet
Fragesteller

Das würde es definitiv erklären denn mein Betrieb spart momentan wo er nur kann. Vielen Dank für die Antwort!

DerHans  19.11.2019, 13:56

Vielleicht hat man aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass dann morgens nur die Hälfte der Teilnehmer pünktlich erscheint.

18drahneba  19.11.2019, 14:15
@DerHans

Da böten sich andere Maßnahmen an. Z.B. wer zu spät im Schulungsraum erscheint, muss "Samba de Janeiro" tanzen, 1 Euro in die Kaffeekasse werfen oder anderes.

Zum gemeinsamen Frühstück kann man ja auch zu spät (oder gar nicht) erscheinen.

tatsächlich ist es mir neu, dass das vorgeschrieben werden darf.

Zahlen die das denn für Euch?

Vielleicht haben sie einen Rabattvertrag ausgehandelt.. aber trotzdem hat der Mitarbeiter da eigentlich immer freie Wahl.

Seid Ihr vielleicht noch minderjährig, dass sie meinen, auf Euch "aufpassen" zu müssen?

PS: und vergessen: Anrechta uf die restlichen Spesen hast Du. Ich habe mal in einem Hotel gearbeitet, da wurde automatosch jede Mahlzeit in der Schicht abgezogen- wenn ich nichteine Liste führte,w as ich wirklich dort genommen habe und was nicht.

Apoprophet
Fragesteller

Hallo, nein alle Azubis hier sind über 18 Jahre alt, aber dies wird mit der "Sorgfaltspflicht uns gegenüber" oder so ähnlich begründet. Das wird bezahlt und sofern ich noch Anspruch auf den Rest der Spesen habe, mit diesen verrechnet

SiViHa72  19.11.2019, 13:12
@Apoprophet

Find ich schon strange.

Und ich hab schon einigige Jährchen, Betriebe, Azubis uind auch Zivis auf dem Buckel.

Wenn der Betrieb die 3 Mahlzeiten zahlt bekommst du auch keine Spesen mehr. 20% gehen fürs Frühstück und jeweils 40% für Mittag/Abendessen drauf wenn der Betrieb zahlt.
Vorschreiben wo du zu essen hast kann er dir nicht.

zu den spesen: ja, du hast anspruch, abzüglich der gestellten mahlzeiten.

18drahneba  19.11.2019, 13:13

...was dann de facto "0 Euro Tagespauschale" entspricht.

DerHans  19.11.2019, 14:05
@18drahneba

Ganz richtig, weil man sein normales Essen ja selbst zahlen muss.

18drahneba  19.11.2019, 18:34
@AshleighHoward

Du wirfst zwei Dinge durcheinander:

  • Tages-Verpflegungspauschale: Die volle Pauschale (24 Euro pro Tag) gibts selbstverständlich nur, wenn keinerlei Mahlzeiten anderswo inklusive sind (z.B. bei Hotelbuchung)
  • anderweitig enthaltene Mahlzeiten: z.B. Frühstück in Hotelübernachtung, Mittag- / Abendessen die der Arbeitgeber eh schon für dich zahlt reduzieren jeweils die Tages-Verpflegungspauschale. Hast du Frühstück "inklusive", gibts nur 19 Euro. Hast du Frühstück + Mittagessen inklusive, gibts nur 12 Euro. Hast du alle Mahlzeiten inklusive, gibts 0 Euro (als Beispiel).

Dabei ist es übrigens völlig egal, ob du die gebuchten & für dich bereit gestellten Mahlzeiten (Frühstück/Mittag-/Abendessen) auch in Anspruch nimmst oder lieber bei McDonald's essen gehst. Werden dir Mahlzeiten angeboten, reduziert sich in jedem Fall deine Tages-Verpflegungspauschale.

Sorgfältig arbeitende Reisekostenstellen des Arbeitgebers achten auf sowas.

AshleighHoward  19.11.2019, 20:09
@18drahneba

ich bin ziemlich regelmäßig auf geschäftsreisen und wenn ich die 24 € wegen der übernachtung bekomme, bekomme ich auch bei 3 gestellten mahlzeiten immer noch was raus.

ich hab doch prinzipiell auch nix anderes geschrieben. es steht einem der tagessatz zu, abzüglich der gestellten mahlzeiten.

18drahneba  19.11.2019, 21:22
@AshleighHoward

Mag sein, dass das der Spielraum ist, den jede Firma anders handhabt. Grundsätzlich ist die Tagespauschaleals Subvention für Verpflegung gedacht. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man mit 3 Mahlzeiten am Tag komplett verpflegt ist.

Wenn dein Arbeitgeber dir trotzdem noch eine 4. oder 5. Mahlzeit subventionieren möchte - freu dich doch.

Natürlich kannst du auch anderswo essen. Das musst du dann aber selbst bezahlen.

Ich kenne aber auch die Regelung, dass Seminare grundsätzlich weitab von jeder Verkehrsanbindung sind, um zu gewährleisten, dass die Teilnehmer morgens auch pünktlich erscheinen.

Es gibt auch Firmen, die sogar die Anreise per Bahn 1. Klasse plus Taxi bezahlen, aber für eigene Anreise keinen Cent an Spesen zahlen. Aus dem gleichen Grund.

Ich habe Seminare besucht, da hätte man gleich wieder abreisen können, wenn morgens nicht pünktlich anwesend gewesen wäre.

Wer bezahlt, bestimmt.