Früheren ICE nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du bei Nutzung der ursprünglich geplanten Verbindung durch Verspätung oder Ausfall eines Zuges einen Anschluss verpassen oder eine Ankunftsverspätung von mindestens 20 Minuten zu erwarten hättest, entfällt die Zugbindung ersatzlos.

Bestätigen lassen musst du dir das nicht, es genügt bei einer Kontrolle dann auf Nachfrage soetwas zu sagen wie "Mein ursprünglicher ICE 703 war verspätet, also habe ich diesen genommen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wenn der gebuchte ICE mit mehr als 20 (?) Minuten Verspätung gemeldet ist oder du bei weniger Verspätung voraussichtlich einen Anschluss nicht bekommen wirst, kannst du jeden andern Zug nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Sparpreis hast du immer Zugbindung. Das heißt, dass du auch genau diesen Zug nehmen musst. Tust du das nicht, dann fährst du in diesem Moment ohne Ticket und darfst den doppelten Flexpreis für diese Strecke bezahlen. Besonders im Fernverkehr wird das sehr schnell furchtbar teuer.

Kläre das vorher auf jeden Fall im Reisezentrum ab, das erspart dir jede Menge Ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xyz911  22.07.2021, 21:05

Die Zugbindung wird bei Zielverspätungen von über 20 Minuten allerdings aufgehoben

Ja, ab 20 min kann man wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
Paejexa  22.07.2021, 20:34

Nicht ohne weiteres. Nur, wenn der eigene Zug Verspätung hat und man den Anschluss verpasst hat, kann man den nächstmöglichen Zug nehmen. Will man jedoch präventiv auf eine andere Leistung umsteigen, dann sollte das zwingend vorher abgeklärt werden. Sonst ist das Schwarzfahren.