FritzboxRepeater 3000AX langsamer als iPhone?

2 Antworten

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten hauptsächlich mit dem WLAN zusammenhängen, wie du bereits erwähnt hast.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?


Tilo2300  13.11.2024, 11:12

Kann es sein, dass die Antwort an der Frage vorbei geht? Die Frage ist doch, warum das WLAN schneller ist als die Kabelverbindung. Oder habe ich das falsch verstanden?

Woran könnte das liegen?

Etwas wirr die Beschreibung - aber generell höchstwahrscheinlich am Unwissen, wie Funk funktioniert - speziell, dass ein Repeater alle Signale in alle Richtungen wiederholen muss und damit auch die Kanalbandbreiten mind. doppelt belegt.

Ein flüchtiger Blick in die Specs lässt vermuten, dass der Repeater wohl das 2,4 GHz-Band bevorzugt.

...und denk dran: Ein kleiner Schwenk der Antenne kann immer große Auswirkungen haben. Auch der Standort eines Repeaters.