Fritzbox Wlan beschissen?

2 Antworten

Hallo idkwhyiamher57,

die Frage ist ja nun, was genau ist unfassbar schlecht. Geht es tatsächlich ausschließlich um die WLAN-Verbindung? Dann gibt es hier einige Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung.

Oder gibt es auch per LAN Probleme? Dann ist der gängige Tipp, den Router einmal für mindestens 10 Minuten vom Strom zu nehmen, damit sich anschießend eine neue Verbindung aufbaut.

Wenn das nicht hilft, melde dich am besten direkt beim Anbieter, damit der Anschluss einmal überprüft wird.

Viele Grüße

Jutta T.

Das WLAN ist die Verbindung von deinem Router zum Endgerät.

Wie sich der Router mit dem Internet verbindet (DSL / Kabel / Glasfaser) hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Und auch der Ausbau von Glasfaser hat keine Bedeutung, der ist deinem WLAN egal.

mchawk777  15.09.2023, 21:57

Latürnich wollen wir auch nicht unterstellen, dass sich der Fragestellende in die schier endlose Reihe von Leuten einreiht, die den Unrterschied zwischen WLAN und Internet nicht auf die Reihe bekommen. 😜

sonicdragolgo  15.09.2023, 22:00
@mchawk777

Ja der Gedanke ist mir auch gekommen... aber um herauszufinden ob es wirklich nur ein WLAN-Problem ist oder am Internetzugang hängt, wäre das wieder in eine 20-fache Frage-Antwort Runde ausgeartet. Und dafür hab ich momentan einfach nicht den Nerv - also lieber stumpf direkt auf die Frage geantwortet, was ja fachlich unbestreitbar richtig ist ^^

"Haben unser Wlan auch schon geupdatet" war so ein Kernsatz, der mich auch in deine Richtung gelenkt hat...

flauski  15.09.2023, 23:03
@sonicdragolgo

Ob sie dem Fragenden hilft, steht dabei aber auch noch auf einem Stern aus den unendlichen Weiten des Weltraums.

sonicdragolgo  15.09.2023, 23:09
@flauski

Wenn der Fragesteller eine Frage stellt, deren Antwort ihm nicht weiterhilft, sehe ich das nicht als mein Problem an... Wenn er sich etwas weiter mit dem Thema beschäftigt und eine konkretere Frage (vor allem inkl. weiteren Details) stellt, beantworte ich diese gerne entsprechen.

Hab im Studium mal eine sehr prägende Lebensweisheit gelernt: "shit in - shit out"

flauski  15.09.2023, 23:11
@sonicdragolgo

Aber wie sinnvoll ist es eine Antwort zu geben, von der Du selber weißt, dass sie niemandem hilft?

Du schreibst ja selber, dass Dir für eine sinnvolle Antwort im Moment der Nerv fehlt.

Für mich liest sich das nämlich nur nach einer Antwort für Dein eigenes Ego.

sonicdragolgo  15.09.2023, 23:19
@flauski

Das kommt auf die Erwartungshaltung an. Wenn ich bspw. bei Stackoverflow oder ähnlich spezialisierten Foren, eine Frage stelle, bin ich für jede (fachlich richtige) Antwort dankbar. Denn nur so kann ich dazulernen, meine eigene Frage selbstkritisch betrachten und daraus lernen.

Die Erwartungshaltung, dass jmd. irgendeine Frage in die Welt kotzt und selbst keinerlei Interesse hat sich selbst damit zu beschäftigen, sondern nur fertige Lösungen inkl. Rücksichtnahme auf seine Unwilligkeit sich mit dem Thema zu beschäftigen erwartet, stört mich zunehmend.