FritzBox leitet anderes Anfragen in anderes Subnet ins Internet ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rechner hat die IP-Adresse 192.168.178.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Du möchtest nun die Adresse 192.168.1.10 bzw. 11 erreichen. Dein Rechner weiß aufgrund seiner IP-Konfiguration, dass 192.168.1.x nicht in seinem eigenen, sondern in einem anderen Netz zu erreichen ist. Deshalb schickt er das zu seinem Standard-Gateway. Das ist Dein Router. Der schickt das zu Deinem Provider. Das ist die Telekom. Der Provider-Router sagt "nicht erreichbar", weil der das Netz 192.168.1.0 auch nicht kennt.

Wie bekomme ich meine FritzBox jetzt dazu mir meine Anfragen in 192.168.1.XXX "normal" weiterzuleiten,

Das, was die Fritzbox macht, ist normal.

und nicht an die Telekom abzugeben.

Das wäre unnormal, nein falsch.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Konfiguriere die die Fritzbox auf 192.168.1.1 um.
  2. Konfiguriere Deinen Rechner auf 192.168.1.100 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und schließe den direkt an das Ubiquity-Gerät an (ohne Router). Konfiguriere das Ubiquity-Gerät auf 192.168.178.251 und das zweite auf .252. Nun konfiguriere Deinen Rechner wieder auf den Ursprungszustand (IP-Adresse automatisch beziehen) und schließe alles am Router an. Die IP-Adressen habe ich so ausgewählt, dass sie nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox liegen (aus dem Kopf ...). Dann gibt es keine Konflikte.
marsm3nchen
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort!

DHCP Bereich habe ich anders gesetzt aber das tut ja nichts zur Sache.

Werde mir die Dinger morgen wohl tatsächlich von der Wand holen müssen.

Vielen Dank!

Stell deinen PC mit einer festen IP in das Netz 192.186.1.x, dann kommst du an die Geräte dran und kannst sie auf DHCP umstellen. Dann bekommen sie von der FB eine IP zugewiesen.

Danach den PC wieder auf DHCP umstellen.

marsm3nchen
Fragesteller

Funzt leider auch nicht. Bekomme eine weile nur Time Outs beim Pingen, dann gehts wieder an die Telekom

Werde die Dinger wohl mal Physisch herholen müssen und sie dann per direkter Verbindung auf DHCP umstellen.

NaIchHalt09  02.10.2021, 22:44
@marsm3nchen

Solange dein PC die Fritte nicht als DNS und als Gateway kennt muss er das Gerät im lokalen Netz erreichen.

marsm3nchen
Fragesteller
@NaIchHalt09

Welchen DNS Server soll ich denn nehmen? Und was als Gateway?

NaIchHalt09  02.10.2021, 22:46
@marsm3nchen

Gar keinen DNS und gar kein GW. Du hast die lokale IP deiner Geräte und kannst sie darüber erreichen.