Frittiertes kurz vorm Verzehr auf Küchentuch legen, sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die richtige Temperatur beim frittieren, damit es bäckt und nicht nur vollsaugt. Kurz abtropfen/abtupfen nimmt auf jeden Fall überschüssiges weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ja, je weniger am Fett am Ende an deinem Essen bleibt, umso weniger nimmst du davon auf. Du kannst also Kalorien reduzieren, wenn du fettiges Essen vorher abtropfst (z.B. mit Sieb oder Küchentuch).

Wenn sich Pommes oder Nuggets mit Fett vollsaugen, hast Du was falsch gemacht. Vermutlich war das Fett dann nicht heißt genug. Das Fett bleibt nur außerhalb, bzw. an der Panade und der Rest wird durch die Hitze gegart.

Das überschüssige Fett außen, macht man dann mit einem Küchentuch weg.

Huhu,

Pommes ins HEIßE Fett und dann direkt raus.

Als meine Schwigermutter noch lebte, hat sie die Pommes ins FAST heiße Fett und dann den Korb als sie fertig warenüber dem Öl stehen lassen, sodass die Pommes, die vollgesaugt waren mit Fett, noch lätschiger wurden durch den Dampf, als sie sowieso schon waren!!! GRUSEL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar bringt das was. Weniger Fett ist weniger Fett.