Fristlose Kündigung ohne Mahnung oder Hinweis?

Ergänzung: Der Vermieter hat mich auf die versäumte Miete vor der Benachrichtigung mit der fristlosen Kündigung nie aufmerksam gemacht. Habe ihn letzte Woche auf mal an der Haustür gesehen und da hat er mich auch nicht angesprochen

Erneute Ergänzung:

Er hat mir das hier auch geschrieben:

„Die fristlose Kündigung bleibt jedoch bestehen. Durch Bezahlen der Rückstände können Sie diese jedoch rückgängig machen.

Ich habe aber auch gleichzeitig die ordentliche Kündigung wegen der schuldhaften Verletzung Ihrer Vertragspflichten erklärt. Laut Mietvertrag haben Sie damit auf Ende des Semesters, also 28. Februar

2023 zu räumen.

Die Miete kann ich schon zahlen, aber soll ich das jetzt machen oder lieber erstmals zum Anwalt gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fassen wir zusammen:

  • Die außerordentliche Kündigung nach § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Buchstabe a BGB ist aufgrund der nachträglichen Begleichung aus der Welt (§ 569 Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 BGB). Damit ist auch das Vermieterpfandrecht nach § 562 BGB aus der Welt.
  • Übrig bleibt die ordentliche Kündigung nach § 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Die würde ich definitiv anfechten.
  • Mir ist unklar, auf welcher Rechtsgrundlage die hier offenbar außerordentlich kurzen Kündigungsfristen basieren. Dazu wären weitere Angaben von dir bzw. der vollständige Mietvertrag notwendig.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Someone601
Fragesteller

Danke!!
Darf ich dir den Mietvertrag privat (GuteFrage Privatchat) zukommen lassen?

Answer1234567  14.01.2023, 02:48

Der Mietvertrag ist nicht sehr professionell geschrieben, ein Teil der Regelungen dort ist m. E. Unsinn.

Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass die Kündigung hier wirksam ist. Die entscheidende Frage ist, ob es sich um Wohnraum "zum vorübergehenden Gebrauch" handelt im Sinne von § 549 Abs. 2 Nr. 1 und § 573c Abs. 2 BGB handelt. Aus der zu Rate gezogenen Sekundärliteratur konnte ich dahingehend bislang keine klare Einschätzung generieren. Wenn dem so ist, wäre die Wohnung vom Mieterschutz ausgenommen, sowohl hinsichtlich der Kündigungsgründe, als auch hinsichtlich der Kündigungsfristen.

Hierbei ist nicht alleine auf die zeitliche Dauer abzustellen, die durchaus ein Jahr überschreiten kann, sondern insbesondere auch auf die Zwecksetzung des Gebrauchs.

Die Tatsache, dass dein räumliche Lebensmittelpunkt mutmaßlich in der hier gegenständlichen Mietwohnung liegt, gibt Grund zu der Annahme, dass dem nicht so ist, so zumindest die Argumentation der von mir überflogenen Erst- und Zweitinstanzlichen Rechtsprechung (welche wiederum die Argumentation eines Urteil des BVerfG zugrundelegt).

Unter den gegebenen Umständen würde ich derzeit beiden Parteien von einem Rechtsstreit abraten, der Ausgang scheint sehr ungewiss.

Dabei belasse ich es angesichts der späten Stunde erst mal bewenden.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Mietzahlungen müssen nicht angemahnt werden.

Sobald ein Betrag in Höhe von 2 Monatsmieten offen ist kann der Vermieter fristlos kündigen.

Die fristlose Kündigung kannst Du aber heilen (unwirksam machen) indem Du umgehend den kompletten Rückstand zahlst.

Sofern dir in den letzten 2 Jahren nicht schonmal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt wurde.

Die fristgerechte Kündigung bleibt allerdings wirksam.

Aber nicht zum 28.02.

Außer Du hast die Kündigung schon im November, spätestens aber am 3. Werktag im Dezember bekommen.

Someone601
Fragesteller

Danke! Weiß du vielleicht wann die fristgerechte Kündigung wirkt?

anitari  12.01.2023, 22:00
@Someone601

Das kommt auf das Datum des Zugangs und die Wohndauer des Mieters an.

Beispiel: Zugang nach dem 3. Werktag im Januar, aber vor dem 3. Werktag im Februar und Wohndauer unter 5 Jahre zum 30. April.

Someone601
Fragesteller
@anitari

Vielen Dank dir anitari, das beruhigt mich ein wenig :) Ich stehe in deiner Schuld

Eine fristlose Kündigung kann man durch Nachzahlung des Rückständen innerhalb von zwei Monaten abwenden.

Someone601
Fragesteller

er hat jedoch das hier geschrieben: Die fristlose Kündigung bleibt jedoch bestehen. Durch Bezahlen der Rückstände können Sie diese jedoch rückgängig machen.

Ich habe aber auch gleichzeitig die ordentliche Kündigung wegen der schuldhaften Verletzung Ihrer Vertragspflichten erklärt. Laut Mietvertrag haben Sie damit auf Ende des Semesters, also 28. Februar

2023 zu räumen.

Alwimueha  12.01.2023, 21:47
@Someone601

Das ändert die Sachlage. Eine ordentliche Kündigung kann dadurch nicht abgewendet werden. Am besten Miete sofort nachzahlen und mit dem Vermieter sprechen. Vielleicht nimmt er die ordentliche Kündigung ja zurück.

Someone601
Fragesteller
@Alwimueha

Ne, der Vermieter hat im Schreiben erwähnt, dass er eine Fortsetzung des Mietverhältnisses ausdrücklich widerspricht. Danke für deine Hilfe :)

Ein Dauerauftrag endet nicht einfach so:

  • Entweder hast du die Bank gewechselt, ohne deine Daueraufträge mitzunehmen,
  • oder du hast den Dauerauftrag beendet;

Irgendwas stimmt an deiner Geschichte also nicht. Sei ehrlich, was hast du wirklich gemacht?

Außerdem sollte man schon zumindest monatlich in der Bank-App nachgucken, wie viel Geld am Konto ist. Und wenn man da merkt, dass der Vermieter noch nix bekommen hat, dann hätte man noch rechtzeitig überweisen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Someone601
Fragesteller

Doch wirklich! Bei der Sparkasse kann man ein Datum setzen wann der Dauerauftrag enden soll. (Siehe Sparkassenapp > Daueraufträge) Ich habe ein finales Datum gesetzt, da ich zum ersten mal einen Dauerauftrag gemacht habe und ich dachte, dass es sicherer wäre wenn ich den Dauerauftrag zeitlich begrenze. Ich weiß ist dumm gewesen. Das Geld ist wirklich kein Problem, ich kanns auch jederzeit überweisen. Das stimmt, dass ich meine App regelmäßig checken sollte und das mach ich auch, jedoch habe ich nicht an die Miete nicht gedacht, da es auch keine Überweisung ja gab und ich somit gar nicht daran gedacht habe

Anonymer1Alfred  12.01.2023, 22:06
@Someone601

Da ist also das Problem: Daueraufträge sollten NIEMALS ein Enddatum haben. Weil kündigen kann man sie ja sowieso jederzeit. Ein Anruf oder Besuch bei der Bank reicht da schon.

Und das erklärt sich ja auch von selbst: Willst du für etwas nichtmehr zahlen, denkt man automatisch daran, den Dauerauftrag zu kündigen. Da muss man nicht ein automatisiertes Enddatum festlegen.

Plaritma  12.01.2023, 22:28
@Someone601

Das merkt man doch, ob sich plötzlich Geld ansammelt, das ansonsten gar nicht da war.

Rheinflip  12.01.2023, 22:06

gerade bei der ersten Wohnung kann mal was schief gehen Punkt das ist absolut nicht ungewöhnlich. ungewöhnlich ist hier eher der Vermieter der komplett über das Ziel hinausschießt und auch nochauch das Mofa klaut