Freut ihr euch auf Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Weihnachten ist einfach ein schönes Fest inmitten der Familie. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes, mit Baum, Essen und Bescherung und ein paar ganz feierliche Tage.

Insbesondere freut mich die ganze Weihnachtszeit im Vorwege mit ihrem Zauber und Intensität - Weihnachtsmarkt, Weihnachtssongs, Lichterketten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Diese Sonnenwendfeier ist heidnischen Ursprungs und durch diese wurden falsche Götter verehrt. Und das tu ich nicht. Zudem, Jesus wurde im Herbst geboren, nicht im Winter. Rechne mal nach. Im Frühjahr 33 u. Z. wurde Jesus hingerichtet. Er diente nach seiner Taufe 3 1/2 Jahre. Dadurch kommen wir in das Jahr 29 u. Z. Und da war Jesus 30 Jahre alt. Dieses Jahr, im Herbst, war das Jahr als er getauft wurde. Und da er in zu dieser Zeit 30 Jahre wurde, fällt seine Geburt in den Herbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thomas021  06.11.2023, 02:58

Lieber Bruder Stefan,
man ist nicht gezwungen, Weihnachten mit heidnischen Bräuchen in Verbindung zu bringen. Man muss Weihnachten auch nicht mit dem buchstäblich genauen Zeitpunkt von JESU Geburt auf dieser Erde in Verbindung bringen. Man kann auch einfach mal seinen religiösen Dogmatismus ablegen und ganz entspannt (tranquilo) bleiben, und als Christ einfach Weihnachten feiern im Gedenken an JESU gewaltige ERLÖSERTAT, mit der buchstäblich GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS die durch das Fallgeschehen entstandene gewaltige Schöpfungswunde vollständig heilt, und die ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten sicherte.

Friedliebender  06.11.2023, 16:49
@Thomas021

Das ist kein Dogmatismus, sondern gesunde Gottesfurcht. Denn wenn Bräuche der Verehrung von einem Sonnengott gewidmet wurden, werden sie nicht heilig, nur weil sie von falschen Christen einen christlichen Anstrich bekommen.

Thomas021  06.11.2023, 20:38
@Friedliebender

Wie viel unnötiges Leid wird durch diesen Dogmatismus insbesondere den Kindern angetan. Und dann lassen sich Zeugen Jehovas Auswege einfallen, und feiern dann einfach zusammen dennoch, nennen es nur nicht Weihnachten. Das ist es, was ich meinte. Was hindert Dich denn daran, Weihnachten nicht mit heidnischem Kram in Verbindung zu bringen und da einfach auf JESU ERLÖSUNG bezogen, diese Zeit zu verbringen? Es müssen auch keine Geschenke gegenseitig gemacht werden, das haben wir in unserer Familie dann später auch nicht mehr so gehandhabt (diesen ganzen Geschenkemachstreß muss man sich ja nicht machen), allerdings, für Kinder ist das schon schön. Einfach den Kindern eine Freude machen. Und das Gleiche auch alles bezogen auf Geburtstag feiern, wo man sich einfach eine Freude macht in gegenseitiger Achtung und Liebe und da nichts mit heidnischen Bräuchen in Verbindung bringt. Einfach da mal wirklich ganz tranquilo bleiben, entspannt bleiben, und nicht krampfhaft das mit irgendwelchem Kram in Verbindung zu bringen. Es hindert uns doch nichts daran, dem Fest den Sinn zu geben, den wir ihm als Christ geben wollen.

Da wird man, wenn man sucht, eine Menge mit irgendwelchen Bräuchen der Vergangenheit in Verbindung bringen können. Evtl. haben irgendwelche Völker in der Vergangenheit aus dem Kackamachen ein Ritual drauß gemacht, und mit irgendwelchen heidnischen Göttern in Verbindung gebracht. Soll man deswegen jetzt nicht mehr Stuhlgang machen dürfen? Wer das durchzieht, wird bald die Radieschen von unten betrachen können. Dann kann er GOTT mal erklären, warum er das Zeitliche gesegnet hat, da wird ihm GOTT aber mal ordentlich den Marsch blasen. 😂 Extra etwas überzogen dargstellt jetzt, aber vom Prinzip her das Gleiche.

Es kommt immer darauf an, wie ich damit umgehe. Die Satanisten benutzen ja auch alles Göttliche, aber dann in einer völlig verdrehten boshaften Weise:

GOTT-Gewalt. Die Gewalten verwalten. Die Gewalten: Macht und Kraft. Der Wille zur Liebe. Wie gehe ich mit dem mir von GOTT aus Seiner MACHT zur Verfügung gestellten Kraftanteil um, wie verwalte (Gewalt) ich diese Kraft. Entsprechend entsteht da heraus meine innere Stärke: MACHT - KRAFT - GEWALT - STÄRKE.

Friedliebender  06.11.2023, 20:52
@Thomas021

Da wird kein Leid an Kindern verursacht, das ist eine Diskriminierung liebender Eltern! Du solltest dich besser erkundigen. Denn unsere Kinder bekommen oft mehr als die, welche Weihnachten feiern. Zudem, unsere Kinder können sich oft über Kinderpartys erfreuen. Du würdest dich Wundern!

Wir halten uns an das, was Jesus über seinen Vater sagte und befolgen Gottes Willen. Wir feiern keine Feste, die andere Götter verherrlichen, wie es bei Weihnachten der Fall ist. Also hör auf mit deinen unbiblischen Aussagen.

Thomas021  06.11.2023, 21:06
@Friedliebender

Du hast NULL von dem aufgenommen und verstanden, was ich Dir mitteilen will. Du blockst völlig ab und machst völlig zu und hörst überhaupt nicht zu, was Dir Deine Mitmenschen mitteilen, und berücksichtigst das nicht. Einfach da auch mal innehalten, und erst mal versuchen nachzuvollziehen, warum und wieso ich meine Sätze genau so und nicht anders formulierte. Versuchen in Emphatie durch die Augen seines Gesprächspartners zu schauen, seine Erkenntnisschritte nachzuvollziehen und zu durchdenken. Das hast Du jetzt überhaupt nicht gemacht. Da kann ich genau so gegen eine Wand reden, das ist keine Kommunikation mit Dir. Du stehst Dir mit dieser Haltung selbst im Wege und wirst so nur mühsam auf Deinem Weg vorwärtskommen.

Also beende ich die Kommunikation mit Dir hier mal. Evtl. nach dem Erdenleben geht es weiter, wenn Du dann mal raus bist aus der Anbindung an all die WTG-Irrlehren. So ist mit Dir nichts anzufangen. Das muss erst abgelegt werden. Das ist das, was wirklich Not tut abgelegt zu werden, wo diese ganzen unbiblischen Sonderregelungen der WTG nur davon ablenken, diesen Wolf im Schafspelz, die WTG, zu erkennen.

Friedliebender  06.11.2023, 21:11
@Thomas021

Schön, dass du unsere Kommunikation beendest, da du sooo viel gegen meine Brüder redest und gegen biblische Wahrheiten.

Thomas021  06.11.2023, 23:02
@Friedliebender

Und nun meinst Du wieder mir unterstellen zu müssen, ich hätte etwas gegen Zeugen Jehovas, die ich aber als meine Brüder und Schwestern betrachte, und Dir das immer wieder deutlich mitteilte, und immer wieder betonte, dass es nur rein sachlich um die Lehren(!) der Wachtturm-Gesellschaft, die ich entschieden ablehne, geht, weil sie völlig antichristlich und nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Und damit hast, im Gegenteil, nicht ich Dich und Deine Brüder, sondern Du mich diffamiert, mein Bruder Stefan. Wir sind übrigens so ziemlich gleich alt und haben den gleichen Vornamen.

Wir sehen uns nach dem Erdenleben, zur vom VATER hierzu gegebenen Zeit. Ich wünsche Dir alle Gute und JESU Schutz und Segen auf Deinem weiteren Erdenweg und dem anschließendem Weg nach Hause zum VATER im Himmel.

Dein Bruder Stefan

Friedliebender  07.11.2023, 22:10
@Thomas021

Du hast etwas gegen meine Brüder, die biblische Beiträge verfassen. Und genau diese haben viel mehr positives geleistet, als Du es jemals tun wirst. Und diese stellst Du als Lügner hin, obwohl diese die Wahrheit schreiben. Und DIESE sind meine Brüder! Ich dachte, du willst unsere Kommunikation beenden??

Ja, definitiv, weil ich auch am 19. Dez. Geburtstag habe und auch auf die ganze schöne Deko im Haus und im Garten + leuchtenden Augen meiner Tochter Lilly, Freude pur. 🎁🎄🎁🎄

Es kommt darauf an.

Im Moment sind wir in eine komplexe Erbschaftsangelegenheit drin. Ob die bis Weihnachten durch ist, ist fraglich.

Sonst freue ich mich auf die Gemeinschaft. Einen schön geschmückten Baum. Die Weihnachtsgeschichte und -lieder.

Geschenke haben wir an dieser Feier nicht. Braucht es auch nicht.

Ja

Ich mag die weihnachtliche Atmosphäre und die Lieder die im Radio laufen. Aber wirkliche Freude werde ich erst empfinden, wenn ich meine Liebe endlich habe. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung