Freut ihr euch auf Bürgerkonto?
Mit einem Bürgerkonto kannst du dich bei vielen Online-Portalen von Behörden anmelden, z. B.:
- Kindergeld beantragen (Familienkasse)
- Elterngeld beantragen
- BAföG oder Bürgergeld beantragen
- Führungszeugnis online anfordern
- Ummeldung bei Umzug
- Wohngeld beantragen
- Rentenversicherungsinfos abrufen
- Briefwahlunterlagen beantragen
- ELSTER für Steuererklärung nutzen
Kein Papierkram, kein Postweg. Antrag geht direkt ans Amt.
Endlich. Alle andre Länder haben es längst z.B. Kasachstan...
Hat jemand es schon?
3 Antworten
Toll wäre das natürlich aber so wie ich das von den deutschen Behörden kenne wird dann das computerprogramm oder die App so kompliziert und funktioniert nicht oder noch umständlicher oder nicht richtig programmiert das dann wieder das totale Chaos ausbricht.
Ja deutsche Behörden überhaupt habe Probleme mit Digitalisierung also mit Software und der technischen Ausstattung. Die andere Sache ist dann die mit dem Internet dass es nicht verfügbar ist oder zu langsam in vielen Haushalten oder im Auto im Mobilfunk.
Das ist wirklich ein Problem.
Abwarten...
Offiziell sollten bei uns auch schon diverse Behörden-Angelegenheiten online erledigen zu sein (soll), wurde auch als großes Digitalisierungs-Projekt gefeiert - tatsächlich funktioniert überhaupt nichts davon weil es sowohl Kreis als auch Gemeinde nicht geschafft haben das umzusetzen (technische Probleme, blabla) und man muss immer noch alles via Papier erledigen.
Denke das wird da nicht anders laufen.
Mein Tipp: Irgendein Gelaber mit dem sich der Politiker mit seiner großen Digitalisierungs-Offensive gut verkaufen kann, aber beim Bürger kommt dann wie immer nichts, rein überhautp gar nichts, an. Ausser zusätzliche Verwaltungsvorschriften.
Ja aber genauso ist es doch einfach überall nur heiße Luft und nachher kommt nichts rum bleibt alles wie es ist
Ich bevorzuge "Papierkram" und weiß, weshalb.
Deutschen Behörden müssen PC kennenlernen... hab traurige Witze gehört