Polizeiliches Führungszeugnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst (bei mir war es so) ins Bürgerbüro etc., nimmst deinen Personalausweis mit, damit du dich ausweisen bzw. bestätigen kannst, dass du es wirklich bist und beantragst ein polizeiliches Führungszeugnis.

Die geben dir das nicht, wenn du sie per Mail drum bittest, weil du dich da eben schlecht ausweisen kannst bzw. weil sie da schlecht überprüfen können, ob sie das wirklich dir persönlich rausgeben... dementsprechend musst du ENTWEDER persönlich hin ODER du beantragst das Führungszeugnis schriftlich (also per Brief, etc.)

Per Mail ist es nicht möglich, das Führungszeugnis zu beantragen

MrRayman  01.06.2019, 09:51

Die Unterschrift muss aber beim Brief begläubigt sein!

Du musst dich mit deinen Personalausweis ausweisen. Letztendlich musst du also zum Bürgerbüro deiner Stadt.

Es gibt aber auch ein Online-portal. Wenn du die Onlinefunktion des Personalausweises eingeschaltet hast, kannst du dich auch virtuell ausweisen. Es wird hierzu ein Kartenleser benötigt. Dies kann auch vom NFC-Chip eines Handys. Die entsprechende App findest du im AppStore.

Für ein polizeiliches Führungszeugnis muss man persönlich auf dem Bürgeramt erscheinen und seinen Personalausweis vorlegen.

Wenn das nicht möglich ist, kann man den Antrag schriftlich stellen, aber dann müssen die persönlichen Daten (Unterschrift usw.) von einem Notar oder einer öffentlichen Stelle (Behörde u.ä.) beglaubigt werden. Das ist kostenpflichtig.

Also ist es sinnvoller, persönlich zum Bürgeramt zu gehen. Und das Schreiben vom Bürgeramt auf jeden Fall mitnehmen.

Das heißt, dass Du dich mit deinem Personalausweis im Polizeipräsidium (oder so) melden sollst und dort den Antrag in Person machen sollst (nicht via Email).

Du sollst außerdem das Schreiben mitnehmen, was du abgesendet / bekommen hast.

Du musst persönlich mit perso dort hin.