Freundschaftsproblem?

5 Antworten

Handle nicht überstürzt und auf keinen Fall aggressiv. Am besten wäre es, ihn persönlich zu treffen und in Ruhe (!) mit ihm zu reden: ohne Vorwürfe, ohne Aufgebrachtheit. Wenn ein Treffen nicht möglich ist, schreibe ihm nochmal. Und zwar: dass er Dir zwar geantwortet hat, dass Du nichts falsch machst, dass Du Dich aber darüber wunderst, dass Euer Kontakt viel weniger geworden ist; und dass Du ihn bittest, Dir zu sagen woran das seiner Meinung nach liegt. Schreibe auch dazu, dass es Dir einfach helfen würde, wenn Du diesen Wandel in Eurer Freundschaft verstehen würdest. - Eine andere Sache: Es gibt einfach manchmal Änderungen in Freundschafts-Verhältnissen. Das kann daran liegen, dass jemand andere Leute kennengelernt hat, mit denen er mehr Interessen teilt. Du solltest so etwas auf keinen Fall persönlich nehmen (wenn das möglich ist).

Machn gesprech über deine wahrnehmung vermeide verbal angriffe und handle konseq also entweder ihr findet konsens oder beendet friendship und mach dir bewusst menschen entwickeln sich und friendship können ausnander gehn das ist net ungewöhnlich

Wäre gut, wenn Du ihn mal persönlich treffen könntest.

Fakt ist, er schreibt Dir auf Deine Frage und Du glaubst ihm. Dann liest Du von anderen aber, dass er negativ über Dich redet. Was stimmt jetzt? Das kannst Du so formulieren wie es zu Dir passt. Alles Gute! 🍀

„Zur Rede stellen“ klingt so, als wäre die Eskalation vorprogrammiert. Die Freundschaft ist danach garantiert gelaufen.
Sprich einfach in Ruhe mit ihm, wenn du mit ihm alleine bist. Sag ihm, dass du das mitbekommen hast und enttäuscht darüber bist, dass er dir das nicht selbst sagt und du wissen möchtest, warum er so denkt und sich dir gegenüber anders äußert. Ggf. klärt es sich und ihr versteht euch danach wieder normal.

Avengers508 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 06:00

Ich weiß auch, dass es besser ist von Gesicht zu Gesicht zu reden. Mir fällt es so aber leichter, da ich sonst zu Emotional werde, wenn ich des direkt mit ihm rede....

GWarrior612  21.04.2025, 07:47
@Avengers508

Das verstehe ich. Aber dann sind das doch deine echten Gefühle. Und dafür brauchst du dich sicher nicht schämen.

Wenn du ihm schreibst, dann sieht er weder deine Reaktionen, noch du seine. Das ist dann eine ganz andere Situation und kann schnell entweder nur abgetan werden, um die unangenehme Situation zu erledigen, es könnte genauso zu Missverständnissen führen oder vlt weiteren Stress erzeugen. Außerdem weißt du dann auch nicht, ob er nicht die Nachricht ggf. anderen zeigt.

Avengers508 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 05:55

Ich schreib ihm, dass ich die Nachrichten gelesen hab, enttäuscht bin usw. Und geb ihm die Möglichkeit sich bei mir zu melden/anzurufen. Schreibe noch, dass er von mir nix mehr hört bis er sich meldet.

Geh zu ihm und beende die Freundschaft, wenn dich dann irgendwie beleidigt Schlag ihn einfach einmal voll in die fre***e. Ne spaß beense die Freundschaft und ignorier den typ einfach