Freundschaft was bedeutet sie heute noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2 enge Freunde. Eine davon sehe ich ca. 1 Wochenende im Monat, manchmal auch nicht sie ist wie eine Schwester

Die andere sehe ich in der Schule jeden Tag. Ich bin zwar loyal zu ihr und bin natürlich auch für sie da, würde ihr auch nie schaden aber eigentlich ist mir Beziehung wichtiger. Das hört sich vielleicht auch doof an aber es würde mich nicht soo sehr stören wären wir nicht mehr befreundet. Ich könnte auch gut ein paar Wochen/Monate ohne Freunde. Muss auch sagen dass 2 Freunde mir reichen, ich hätte keine Lust auf mehr außer es ist eine lockere Freundschaft, da ich gerne eine Beziehung hätte und mir das mit noch einer die mich ständig sehen will zu viel wird.

Ich habe leider keine freunde genau wehen der Ansicht:

Man ist für Freunde da , egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Man supportet den anderen , macht dem anderen Mut und man macht was gemeinsam. Man spricht gemeinsam über probleme statt hinterrücks zu lästern und man "verbündet" sich nicht mit den Personen , die die andere Person nicht leiden, mobben oder hinterrücks kacke erzählen

Freunde sollen für mich loyal und nett sein und wenn es geht lustig;) hat nen hohen stellenwert aber nicht den höchsten.

M14

Aus deiner Formulierung schließe ich, dass die Freundschaft früher einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft hatte... Aber Freundschaft ist immernoch genauso wichtig, wer keine FreundInnen hat ist auch nicht so glücklich... Freundschaften sind wichtig, und daran hat sich auch nichts geändert.

Mir bedeutet der Begriff Freundschaft sehr viel und nur wenige Menschen nenne ich meine Freunde.
Das Problem der heutigen Zeit ist die Gedankenlosigkeit. Alle sind gleich Freunde, obwohl sie eigentlich in die Kumpel-Bekanntenkiste gehören. Der Begriff Freund ist in meinen Augen total abgewertet und seiner früheren Bedeutung nicht mehr gerecht.