Freundschaft mit Zeugen Jehovas und was mach ich wenn ich mich in ihn verliebe?

12 Antworten

für eine freundschaft wird er dich abweisen. denn die zeugen jehovas dürfen nur freunde "im herrn" haben.

allerdings wird er versuchen, dich zur zeugin zu machen (besuche des buchstudiums und der versammlungen in einem königreichssaal

und wenn du konvertierst, steht einer freundschaft nichts mehr im wege (außer: du hast keine individuelles denken mehr)

übrigens:; verkehr vor der ehe bedeutet bei den zeugen hurerei und ausschluß aus der gemeinschaft

Soweit ich weiß, ist es einem Zeugen Jehovas verboten eine Beziehung/Ehe mit jemandem zu führen, der kein Mitglied ist.

Ja aber warum hat er mich überhaupt kennen gelernt? Wirklich als einfach Freundin? Ich denke ich habe zurzeit viele Fragen und vorallem schaut er mich immer so an. Ich bin wirklich kurz davor ihn zu küssen.

Trotz aller Kritik sind diese Menschen sehr friedlich und nicht aggessiv. Ab und zu kommen sie auch zu mir, aber ich würde niemals vor ihren Augen ihr Hefte zerreissen, so etwas macht man nicht. Ich reagiere ebenso friedlich wie sie und sage nur, das ich keinen "Wachturm" brauche, sondern selber aufpasse.

@Avraham

...ich weiß ganz sicher dass es nicht verboten ist, sondern eine Empfehlung, und eine biblische Aufforderung, an die sich die Zeugen ganz einfach halten, basta

@brettpit

@brettpitt

Nein weißt du wohl anscheinend nicht. Das mehr oder weniger geheime Ältestenbuch erwähnt das:

Die Eignung eines Bruders [als Ältester oder Dienstamtgehilfe] wäre in Frage gestellt, wenn er die Eheschließung eines Getauften mit einem Ungetauften stillschweigen gebilligt hätte. Eine feste Freundschaft zwischen solchen Personen (auch nur moralisch) zu unterstützen oder bei der Trauung oder Hochzeitsfeier anwesend zu sein [...] lässt auf Billigung schließen. Doch selbst wenn der Bruder damit nichts zu tun hatte aber seiner Frau oder anderen Familienangehörigen dies erlaubt hätte, wäre  seine Eignung infrage gestellt

S. 38

Jemand bezeichnet halten, weil er mit einem Ungläubigen "geht"

s.124

Es ist also sehr wohl verboten, wenn auch kein Ausschlussgrund!

@nomames

....ist ER oder Sie ein Ältester ?  Dies sind doch nur 2 % in dieser Gemeinschaft

bevor du sone verbeulte Blendgranate abschießt, um andere zu beeindrucken, schalt dein Hirn vorher ein... deine Antwort nützt uns und dem Fragesteller wie meistens überhaupt niemand

@brettpit

Meine Zitate sind sicherlich keine Blendgranate. Sie zeigen ganz deutlich, dass ZJ Druck ausüben solche Beziehungen zu beenden. Als 25 jähriger ist es gut möglich das er Dienstamtgehilfe ist.

Oder stell dir vor sein Vater ist Ältester. Dann darf er und seine ganze Familie nicht ungestraft zu der Hochzeit seines eigenen Sohnes.

Das zweite Zitat gilt übrigens für alle ZJ. Jeder kann "bezeichnet" gehalten werden  (also Freunde dürfen mit ihm nichts freizeitliches mehr unternehmen).

Noch etwas zur Blendung: Du hast erstaunliches Wissen über die Zeugen Jehovas, sehr internes Wissen. Verteidigst sie aber absolut harsch. Daraus schließe ich, dass du dort zumindest Mitläufer bist.

Die Bibel sagt doch irgendwie sowas von "meidet die, die verhehlen was sie sind"....

@nomames

Rein vorsorglich und für den Fall, dass die Richtigkeit der eingestellten Zitate angezweifelt wird, kann ein jeder Einsicht in dieses Buch nehmen, und zwar hier:

http://www.childabuseroyalcommission.gov.au/exhibits/636f01a5-50db-4b59-a35e-a24ae07fb0ad/case-study-29,-july-2015,-sydney

Marked-up copy of Sheperd the Flock of God

Die Australia Royal Commission selbst hat dieses Dokument im Rahmen ihrer Untersuchung für die Öffentlichkeit im Netz als Beleg zur Verfügung gestellt, so dass keine Rechte verletzt werden.

Natürlich ist es NICHT verboten, wie hier wieder einige wissen. Quatsch..Es gibt genügend Zeugen die dies machen. Allerdings gibt es 2 schwerwiegende Gründe, dies nicht zu tun:

1 Es ist eine biblische Aufforderung (und nicht die von den Zeugen Jehovas) doch Bitte, nur Personen zu heiraten die genauso glauben.

2 Grund: Bei sehr viel Ehen gab es nach der Zeit des totalen Verliebtseins plötzlich Ernüchterung, das der andere den Glauben Ernst nimmt und der Mittelpunkt seines Lebens ist. Das kann zu großen Spannungen führen, bei der Ausübung des Glaubens.

Da die meisten kath. und Evangelen zu 99,9 % Steuerkarten-Christen sind, ist die Dimension, den Glauben zu leben, Bibel zu erforschen und dies zu tun was Christus wollte, unfassbar.

Es ist verboten, nur kein Ausschlussgrund. Geht ein ZJ eine Beziehung mit Nicht-ZJ ein verliert er Vorrechte und Ansehen.

wenn er noch nie etwas mit einer Frau hatte, ist er zu schade für dich, meinst du nicht auch?

Als ZJ darf er eigentlich keine Beziehung mit dir eingehen, er sollte noch nicht einmal mit dir enger befreundet sein. Aus Sicht der ZJ bist du schlechter Umgang und negativer Einfluss.

Die ZJ stehen in der Regel unter der Bewusstseins-Manipulation der Wachtturmgesellschaft (google BITE Modell). Wenn ihr euch küsst (oder mehr) oder eine Beziehung eingeht, kann es gut sein das er starke Schuldgefühle empfindet und dich fallen lässt.

Die andere Seite ist der soziale Druck, den die Versammlung auf ihn ausübt. Verbringt ihr Zeit alleine (z.B. in deiner oder seiner Wohnung) kann er dafür aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden (auch ohne das ihr Sex habt). Wird er ausgeschlossen, bedeutet das für ihn, das seine Freunde und seine Familie bei den ZJ nicht mehr mit ihm reden werden.

Selbst wenn es nicht zu einem Ausschluss kommt und ihr eine Beziehung ohne Sex führt, wird es von Seiten der Versammlung zu Druck (in Form von Gesprächen) kommen. Eventuell verliert er "Vorrechte" in der Gemeinde oder wird als "bezeichnet gehalten" (d.h. seine Freunde dürfen in der Freizeit nichts mit ihm unternehmen bis er die Beziehung beendet hat).

Eine solche Beziehung wird also unter sehr starkem Druck von außen stehen. Eventuell versucht er dann sogar dich von der Religion zu überzeugen, weil er seinen sozialen Status in der Gemeinde nicht gefährden will.

Deswegen würde ich dir raten, dich auf jwfacts.com näher zu informieren, was diese Organisation ist und auch welche Schattenseiten sie hat. Du könntest auch bei dem Subreddit Ex-JW um Rat fragen, da gibt es sehr viele hilfsbereite Leute, mit viel Erfahrung.

Grundsätzlich würde ich es aber mal langsam angehen lassen, du kennst den Mann ja erst seit 2 Tagen.

Alles Gute!