Freundschaft+?
Ich habe mit meinem Ex Freund die auf eine bestimmte Zeit beendet wir beide stehen an verschiedenen Stellen im Leben und möchten uns Zeit nehmen um etwas zu ändern um dann später noch einmal über eine Beziehung zureden
Jetzt haben wir aber auch darüber geredet weiterhin miteinander zu schlafen während wir wahrscheinlich aber auch noch mit anderen schlafen
Ich hatte so etwas noch nie und weiß nicht wie ich mich dabei verhalten soll
Ich kann mir nicht mal vorstellen wie ich bei ihm zuhause ankomme was passiert dann
Wie kann man sich so eine Freundschaft+ vorstellen
Ganz zu schweigen das die Situation sowieso schon extrem komisch ist geht es mir einfach darum das ich sowas noch nie hatte und mich frage wie sowas abläuft
10 Antworten
F+ hat meiner Erfahrung nach etwas Missbräuchliches. Man muss sich da schon sehr gut emotional abgrenzen können. Wenn dann nicht beide psychopathische Züge haben, also starke Empathielosigkeit aufweisen, vor allem, wenn sogar eine vergangene Liebesbeziehung die Basis bildet, führt das ziemlich sicher zu Unzufriedenheit und zum Verlust der Freundschaft. Letzteres ist bei F+ ohnehin immer in Frage zu stellen. Deshalb haben F+ in der Regel eine geringe Halbwärtszeit. Sinnbildlicher und aufrichtiger wäre der Begriff Sexbeziehung. Darin hört man auch den Kern der Sache, nämlich Bedürfnisbefriedigung über unverbindlichen Sex, losgelöst von emotionaler Zugehörigkeit. Ich habe diesbzgl. ONS in sexueller Hinsicht mehr genießen können, da dabei klare Regeln am Tisch liegen, teils sogar mehr Respekt aufgrund der Distanz zwischen den Beteiligten.
In der aktuellen Situation, wo ihr beide emotional an der Trennung kaut, wäre eine f+ eine furchtbare Idee. Das wird entweder sehr weh tun, wenn einer von euch noch jemand anderes hat, oder ist der Beginn von einem on/off Ding.
Du solltest es sein lassen. Zumal Du ja auch selbst sagst, dass es eine komische Situation ist. Du hast ja selbst Bedenken.
Damit das funktioniert müssen die Verhältnisse geklärt sein. Das sind sie bei euch nicht. Ihr habt euch getrennt, aber irgendwie wollt ihr vielleicht doch irgendwie wieder zusammenkommen. Das klingt nicht so, als seid ihr übereinander weg. Und wenn man sich dann doch darauf einlässt (und womöglich sich einer erhofft., dass es doch wieder mehr wird und der andere aber einfach nur vögeln will), dann wird es ganz kompliziert. Auch wenn der Sex womöglich Spaß macht - im Ende wird er Dich jedesmal wieder runter ziehen, weil Du Deine Gefühle zu ihm nicht sortiert bekommst.
Im Grunde steht die F+ dann nur einem Neuanfang mit einem anderen Partner im Wege und ist selbst eine Sackgasse.
Seid konsequent. Entweder ihr versucht es nochmal richtig miteinander oder wenn es keine tragfähige Basis mehr gibt zieht ihr einen konsequenten Schlussstrich. Eine funktionierende F+ entsteht entweder aus einer immer intimer werdenden platonischen Freundschaft oder wenn beide komplette Pragmatiker sind die Liebe und Sex völlig trennen können. Sie ist kein Auffangbecken für eine gescheiterte Beziehung.
Bei einer F+ habt ihr eine freundschaftliche Komponente mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten und zusätzlich eben Sex. Allerdings bedeutet das Freundschaft hier eben, dass keiner von euch einen „Anspruch“ auf Exklusivität hat. D.h. jeder von euch kann außerhalb der F+ mit jedem anderen in die Kiste und wenn sich was besseres ergibt, könnte die Freundschaft auch einschlafen.
Ist problematisch weil bei F+ doch häufig Eifersucht entsteht.
Speziell in deinem Fall habe ich den Eindruck, dass dein Ex dich mit der F+ nur für Sex hinhalten will um seinen Trieb zu befriedigen. Die Gefahr ist groß, dass er weg ist, wenn er wen besseres kennen gelernt hat. Und dann fühlst du dich evtl. doppelt mies oder ausgenutzt.
Wenn es so ist, wie Du eingangs schreibst, dass Ihr später über eine evtl. Fortsetzung Eurer Beziehung nachdenken wollt, ist es doch nicht verkehrt, wenn man sich zwischendurch trifft, miteinander redet, was gemeinsam unternimmt und vielleicht das wieder macht, was Euch in Eurer Beziehung vielleicht am meisten Spaß gemacht hat.
Es sollte aber nicht so sein, dass Du für ihn auf Abruf bereit stehst, sondern der Wille sollte immer wirklich von beiden ausgehen und vor allem würde ich empfehlen, sich nicht GV zu treffen, sondern es sollte immer irgendwie eine gemeinsame Unternehmung sein, wie z. B. schön essen gehen, miteinander ins Kino gehen, einen gemeinsamen Ausflug machen, während dem man dann überlegt, ob's noch ein bisschen mehr sein darf.
Und: Du solltest nicht "bei ihm zuhause ankommen". Also nicht bei ihm, egal ob er allein wohnt oder noch mit anderen zusammen. Am besten immer an einem neutralen Ort.
Falls Dir die Situation doch etwas zu komisch vorkommt, belasse es allenfalls bei einer gemeinsamen Unternehmung und schiebe das Thema "mit ihm schlafen" auf den Zeitpunkt, wenn Ihr Euch wirklich entschlossen habt, wieder miteinander eine Beziehung zu führen.
Im Übrigen: Eine Freundschaft+ ist das Warmhalten einer verflossenen Beziehung auf diese Weise niemals, denn man hat bereits eine gemeinsame Vergangenheit.