Freundins Mutter hat einen knall?

8 Antworten

Umzug als Azubi gerechtfertigt

Wenn du dir das finanziell leisten kannst wieso nicht. Wohngeld steht einem Azubi in der ersten Ausbildung schon mal nicht zu.

Das Problem ist nicht die Mutter, sondern die Tochter. Die Mutter kann nur so viel Einfluss haben, wie die volljährige Tochter dies zulässt. Wenn also Deine Freundin nicht genud Persönlichkeit besitzt, um sich gegen die Mutter zu behaupten, dann gibt sie der Mutter damit sogar noch recht, dass sie trotz ihres Alters noch unreif ist. Erst recht, wenn Du an ihrer statt mit der Mutter reden musst. Das alles entmündigt Deine Freundin zur unselbstständigen Kindgebliebenen.

Anstatt da also reinzufunken, solltest Du Deine Freundin lieber animieren, sich gegen die Mutter zu behaupten. Oder idealerweise sollte sie sich selbst dazu motivieren.

Hallo,

ich würde der Mutter der Freundin sagen, dass ich ein Gespräch mit ihr führen möchte. Dann würde ich ihr sagen, dass sie akzeptieren muss dass ihre Tochter die Entscheidung getroffen hat Dich als Freund zu nehmen. Und das Du daran interessiert bist Dich mit ihr gut zu verstehen. Und das Du es schade fändest, wenn sie anderer Meinung ist. Stehe zu Deiner Beziehung. Nach der Ausbildung mit mehr Gehalt kann man ja zusammen in einer eigene Wohnung ziehen als Paar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

11marion11  08.11.2023, 07:57

Mit diesem Vorgehen wechselt das Mädchen einfach nur die Obhut von der Mutter zum Ersatzpapi. Niemand muss für eine 19-jährige sprechen, außer die 19-jährige selbst.

Schauspieler691  08.11.2023, 08:05
@11marion11

Es geht mir eher um die Beziehung zwischen dem Freund und der Mutter. Meine Mutter hat damals weil sie ähnlich abgelehnt wurde von der Schwiegermutter das Gespräch gesucht und gesagt, dass sie sich wünscht, dass sie eine möglichst wertschätzende Beziehung zueinander aufbauen, da sie halt die Frau im Leben meines Vaters ist. Und das hat geholfen.

11marion11  08.11.2023, 08:08
@Schauspieler691

Ja, aber vor allem die Tochter muss doch dazu stehen. Wenn die wie ein Fähnchen im Wind agiert und der Typ zur Mutter geht, hat er doch null Rückendeckung. Die Initiative und Loyalität sollte also erstmal von der Person ausgehen, die am meisten Einfluss bei der Mutter hat. Und das ist die Tochter. Erst danach macht ein Gespräch zwischen TE und der Mutter Sinn.

Ich würde sagen, da hilft nur Reden: Am besten der Mutter mal klar machen, dass sie mit diesem Verhalten dafür sorgen wird, dass man sich immer weiter von ihr entfernt und evtl. auch noch schneller ausziehen wird.

Sie MUSS verstehen, dass ihre Tochter volljährig ist und sich nunmal ein eigenes Leben aufbauen will mit eigenem Freundes- und Bekanntenkreis und allem was dazu gehört.

Ansonsten müsste man sehen, wie es mit dem Auszug aussieht. Man kann natürlich auch während der Ausbildung ausziehen, da müsste man aber die genaueren Umstände kennen und sich Gedanken machen, mit welcher Unterstützung es möglich wäre, das dann schlussendlich zu finanzieren.

Feelz
Fragesteller

Danke dir

Das muss man sich auch leisten können.. erstmal ist die Mutter Unterhaltspflichtig