Freundinnen wollen aufs Afrika-Karibik Festival?

Motobiggi31  13.06.2023, 11:17

Willst du da an allen Tagen hin?

verreisterNutzer
Fragesteller

nein, meine freundinnen wollen 2 nächte dort bleiben (ich wohn aber so nahe dass ich eh nicht dort schlafen würde)

Motobiggi31  13.06.2023, 11:46

Dann würde ich an deiner Stelle dorthin gehen.

verreisterNutzer
Fragesteller

aber sie wollen dass ich mit ihnen dort schlafe und wenn ich sage nein wegen geld sind sie sauer weil ich im sommer mit freund auf urlaub fliege und das auch kostet

Motobiggi31  13.06.2023, 11:48

Nun ja das ist natürlich ein Problem. Und bei dir schlafen klappt wohl nicht?

verreisterNutzer
Fragesteller

hab ich auch vorgeschlagen aber die wollen lieber dort schlafen

7 Antworten

Die Entscheidung ob es dir das wert ist, können wir dir nicht abnehmen.

Aber nur so viel:

aber ich hab meine freundinnen alle jetzt schon ewig nicht mehr gesehen weil ich eben grade voll im geld sparen bin

Man kann mit Freunden auch Spaß haben, ohne Geld auszugeben. Ihr könnt euch doch einfach mal beieinander treffen, zusammen was normales kochen und reden. Oder im Park oder einem badesee treffen, paar Getränke und Snacks mitnehmen und dort die Zeit verbringen.

Wenn es echte Freunde sind, verstehen sie dass das Geld gerade nicht so locker sitzt weil du sparen willst und unternehmen auch so was mit dir.

verreisterNutzer  13.06.2023, 11:35

ja das schlag ich schon länger vor aber ich will ihnen nicht sagen dass ich knapp bei kasse bin, weil dann werfen sie mir vor dass ich im sommer mit meinem freund weg fliegen kann aber mit ihnen nicht aufs festival gehen kann....

verreisterNutzer  13.06.2023, 14:14
@SpookyBatwing

ja ich hab ja selbst ein schlechtes gewissen weil ich denk mir, mit meinem freund will ich in einen 1500 eur urlaub pro person und mit meinen freundinnen kann ich nicht mal auf ein kleines festival?

verreisterNutzer  13.06.2023, 14:21
@SpookyBatwing

da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher
irgendwie ja schon aber andererseits hab ich angst dass das überhaupt nichts für mich ist
ich war noch nie auf nem festival

testwiegehtdas  13.06.2023, 16:19
@verreisterNutzer

Dann würde ich dir auch raten, das Geld zu sparen und ehrlich zu sagen, dass dir die Musik gar nicht liegt und es dir daher das Geld nicht wert ist.

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:23
@testwiegehtdas

beim feiern gehen oderso gehts mir ja auch nicht um die musik sondern um was mit freunden und bekannten zu machen die ich sonst nicht so oft sehe

Klar - nur sparen macht auf die Dauer auch nicht glücklich. Ab und zu sollte man sich auch mal was gönnen.

verreisterNutzer  13.06.2023, 10:50

das problem bei mir ist halt dass ich 1700 netto verdiene, keine miete zahle und am ende des monats trotzdem nie geld übrig hatte in den letzten jahren..

kuestenflueger  13.06.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Dann fang da mal an - das mindestens - was andere für Miete zahlen = 470,-€ - am Monatsende auf dem Konto bleibt !

verreisterNutzer  13.06.2023, 10:59
@kuestenflueger

470 eur für miete??? das ist sehr günstig
Ich kenne niemanden der unter 700 zahlt...
ich versuchs ja aber irgendwie schaff ichs nicht..
das heißt, seit mai schaff ich es schon aber eben deshalb weil ich auf sehr vieles verzichte

Fortnite301006  13.06.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Crazy, was machst du denn mit der Kohle? Kenn Studenten die mit einiges weniger leben und trotzdem 2-3 mal die Woche feiern gehen 😂 ist also möglich

kuestenflueger  13.06.2023, 11:03
@verreisterNutzer

hab immer nur unter fuffzig euro dabei - nutze nie die bankcard .

da siehst dann wieviel noch im geldbeutel ist - und überlegst die ausgaben !

viel erfolg .

ich überweise regelmäßig etwas auf ein tagesgeldkonto = dann habe ich immer reserve !

verreisterNutzer  13.06.2023, 11:04
@Fortnite301006

600 monatlich gehen fürs pferd drauf
dann sind da noch einige kosten für lebensmittel, versicherungen, geburtstagsgeschenke, stromkosten, tankkosten, trinken und essen gehen mit freunden, ausflüge usw..

Meine Güte, Miss Unselbstständig...
Sag deinen Freundinnen einfach, wie es ist. Du willst sparen, kannst daheim pennen und gehst trotzdem gerne mit, aber wirst nicht in Völlerei aufgehen.

Wenn sie das nicht akzeptieren sind es a) keine echten Freunde und b) die Zeit nicht wert. Wer nur auf Geld und Prestige aus ist, langweilt einfach nur grausam.

Dir ist schon klar, dass man auch Spaß haben kann OHNE sich gleich großartig zu verschulden? Du musst dort ja keine 5 Cocktails trinken. Mit einer Cola in der Hand ist es genauso lustig!

Aber überleg dir rechtzeitig wann du dir dafür die Haare waschen musst und wie du die Zeit mit dem Pferd einteilst. Nicht dass es sich dann nicht ausgeht nur weil du keinen 5 Tage im voraus Plan gemacht hast!

kuestenflueger  13.06.2023, 11:00

bedenke den eintitt ! über 45 ,- für do - so !

Punkgirl512  13.06.2023, 11:56

Naja, die Planung fragt sie ja vorher hier. Vor allem, ob "sich das ausgeht".

das musst du selbst entscheiden. Du bist keine 10 Jahre mehr alt. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Werde mal erwachsen.