Freundin wohnt bei mir, aber zahlt nix?

15 Antworten

Wohnt sie fest bei dir oder ist sie dauerhaft zu Besuch?

Wenn man zum Großteil einen gemeinsamen Alltag hat und nicht eine der Personen bettelarm ist ist es doch selbstverständlich gemeinsam die Einkäufe zu zahlen.
Ich würde sie darauf ansprechen., eventuell auch auf die Sache mit den Nebenkosten wenn du denkst das schlägt so arg zu Gewicht.

Johanmiller
Fragesteller

Dauerhaft zu Besuch. Sie hat aber auch ihr Zeug bei mir untergestellt. Arbeiten bei der kath. Kirche und unverheiratet darf man eigentlich nicht zusammen wohnen. Deshalb muss sie auch eine eine-Zimmer-Wohnung haben.

Ja, aber ich will auch nicht so rüberkommen, als sei ich geizig. Jedoch finanziere ich auch mein Auto und hab einfach mehr Ausgaben.

Kabisa  12.11.2020, 23:46
@Johanmiller

Du kommst nicht geizig rüber, du kannst doch einfach ruhig und freundlich sagen "hey, wenn du dauerhaft hier bist, worüber ich mich freue, habe ich auch höhere Nebenkosten, von daher wäre es schon wenn du dich finanziell mehr beteiligen würdest."

Johanmiller
Fragesteller
@Kabisa

OK. Also wenn sie dann z. B. die Großeinkäufe bezahlt? Ich bin beim Einkaufen auch eher der Sparfuchs, sie kauft schon eher teurere Sachen.

Kabisa  12.11.2020, 23:50
@Johanmiller

Darüber reden. Das scheint ja noch sehr ausbaufähig sein. Mir ist nicht ganz verständlich warum du das nicht schon längst gemacht hast.

edit:
Ich habe bestimmte Marken die ich kaufe und zwangsbedingt ist alles andere eher schwierig für mich. Dementsprechend ist das was Unverrückbares und wenn ich in Beziehungen miteinander / füreinander einkaufen war gab es eben meine Marken und wenn die Person etwas nicht mochte davon hat sie sich etwas anderes gekauft. Großartig mit Geld rumgepopelt wurde da nie.

Johanmiller
Fragesteller
@Kabisa

Wir haben doch drüber gesprochen. Es war der Deal, dass sie dann eher für den Großteil der Lebensmittel zuständig ist und ich einen kleineren Teil bezahle. Derzeit ist das aber nicht so.

Und ich finde, dass derjenige der Marken kaufen will, diese auch bezahlen soll, wenn's richtig überteuert ist.

Kabisa  12.11.2020, 23:55
@Johanmiller

Das meinte ich nicht, ich meinte dass du mit ihr nicht darüber redest statt erstmal hier zu fragen. Kann ja diverse Gründe haben und ist ja auch deine Sache, ich verstehe es nur nicht ganz da meine Beziehungen immer sehr anders waren.
Wenn es ein Problem gab habe ich mit der Person darüber geredet.

Johanmiller
Fragesteller
@Kabisa

Ich hab es ja schon öfters angesprochen und dann kommt immer: "Du verdienst doch schon" Und dann komm ich mir auch armselig vor. Sie hat ja noch kein Gehalt erhalten. Ich bekomme dieses Jahr auch Weihnachtsgeld, sie nicht, weil sie zum 01.09 noch nicht eingestellt war. Ich habe derzeit auch einfach mehr, weil ich seit 2019 arbeite, aber sie kriegt das locker raus.

Kabisa  13.11.2020, 00:02
@Johanmiller

Die Frage ist: Hat sie das Geld oder nicht?
Wenn sie Geld hat habt ihr das schon ausgemacht und ich verstehe nicht warum sie sich anstellt. Wenn sie kein Geld habt verstehe ich nicht warum ihr das dann so ausgemacht hat.

Mit allem nötigen Respekt, für mich klingt das eher nach einer Kommunikationsproblematik.

GutWetter  13.11.2020, 00:05
@Johanmiller

Das bedeutet aber nicht, dass du sie aushalten sollst. Ab November Halbe/Halbe. Sie hätte auch die Ausgaben, wenn sie allein wohnen würde. Lass dich nicht ausnutzen.

Johanmiller
Fragesteller
@Kabisa

Sie hat noch kein Gehalt, das kommt in 14 Tagen. Sie hat aber einen Vorschuss von ihren Eltern.

Ich weiß auch nicht, warum sie sich anstellt.

Alles wichtige wurde gesagt, aber wer soll ihr denn die Nebenkosten erstatten? Zwei Monate machen in Sachen Rückzahlung jetzt auch nicht si viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für Sexualpädagogik
Johanmiller
Fragesteller

Sie wird die Wohnung länger behalten als 2 Monate. Wenn sie nicht da ist, dann wird sie das zurückbekommen, was sie nicht verbraucht hat.

fklulg  12.11.2020, 23:56
@Johanmiller

Ich meinte jetzt auch, dass sich die zwei Monate (plus bisschen was), die sie jetzt bei dir ist, nicht so krass auf ihre Jahresendabrechnung / Rückzahlung niederschlagen wird.

Johanmiller
Fragesteller
@fklulg

Hä? Du meinst auf meine Nebenkostenabrechnung? Sie will aber schon dauerhaft bei mir bleiben.

fklulg  13.11.2020, 00:02
@Johanmiller

Ich meinte IHRE, aber ich glaube wir reden so richtig mit Vollgas aneinander vorbei :D

Ich war irritiert, dass du meintest, sie bekäme ja ihre NK in ihrer Wohnung erstattet, die sie in der Zeit jetzt zahlt, in der sie bei dir ist.

Johanmiller
Fragesteller
@fklulg

So meine ich das auch. Zumindest bei Wasser und Heizung verbraucht sie ja nix und das bezahlt sie im Voraus. Darum wird sie auch doch auch den Großteil zurückbekommen.

Gerhart  13.11.2020, 09:04
@Johanmiller

Da vergisst du aber die HK-Teilung 70:30 oder 50:50 für die Wohnung deiner Freundin. Diese HK werden nicht erstattet. Die Erstattung wird im Laufe der kommenden Jahres sein und nicht so umwerfend hoch.

Dieser auf Dauer angelegte Besuch deiner Freundin kann durch den Vermieter als unberechtigte Gebrauchsüberlassung der Mietsache an Dritte ausgelegt werden. Somit könnte es auch zu einer fristlosen Kündigung deiner Wohnung kommen. Du solltest dich also beideinem Vermieter melden und den Zuzug deiner Lebenspartnerin anzeigen und eine schriftliche Genehmigung dir dazu geben lassen.

Danach regelt ihr die Kostenteilung im Haushalt der Familie. Der Masterabschluss wird ein Bachelorabschluss bezahlt? Dein Arbeitgeber, die Katholische Kirche, handelt zwar sparsam aber unchristlich. Meines Wissens sind Master und Magister gleichgestellt.Ob das einer arbeitsrechtlichen Untersuchung standhält, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Johanmiller
Fragesteller

Ja, aber das steht ja nicht im Mietvertrag, dass ich angeben muss, wie viele Personen dort wohnen. Ich bin bei einer Genossenschaft Mitglied. Aber wenn ich das dem Vermieter mitteile, dann muss sie sich doch bei mir auch als Wohnsitz melden. Zumindest als Zweitwohnsitz oder?

Ja, weil die Stellung die ich innehabe nur einen Bachelor verlangt. Der Master wird kirchenrechtlich nicht anerkannt, obwohl er in Theologie ist. Jedenfalls in meinem Bistum. In anderen Bistümer wird er wieder anerkannt. Die verlangen von mir, dass ich den Magister nachhole. Und so habe ich eigentlich jeden Monat auch noch 50€ Studiengebühren.

Wie sieht es aus: macht sie den Haushalt, kochen? Ist sie als Mensch, auf emotionaler Ebene für dich da? Hast du mit ihr ein erfülltes Sexualleben? Behandelt sie dich gut, liebe,- und respektvoll?

Es geht also um einen Monat, denn im September hat sie den Einkauf bezahlt.

Dass Du erwähnst, sie Deine Möbel benutzt zeigt, dass ihr nie ein "Wir gemeinsam" haben werdet.

Die Beziehung ist auf Sand gebaut.

Wenn Du so kleinlich denkst, solltest Du lieber alleine wohnen und Dein Geld für Dich genießen.

Alles Gute für Dich.

Johanmiller
Fragesteller

Nein, ich denke nicht Kleinlich. Wir benutzen das ja gemeinsam, aber dann soll sie sich nicht so anstellen und halt eher die Lebensmittel bezahlen. Es geht mir ja nur um eine gerechte Verteilung.

DianaValesko  13.11.2020, 09:58
@Johanmiller

Da Du nicht mal einen Monat bereit bist "drauf zu legen" halte ich eine gemeinsame Zukunft fast für ausgeschlossen. Wenn ihr eine Familie gründen würdet, wärst Du auch dejenige, der Den Löwenanteil finanziert, das würdest Du wahrscheinlich nicht ertragen, wenn das jetzt schon so los geht.Sie wird sich schon beteiligen, wenn sie ihren ersten Lohn bekommt, sei doch nicht so aufrechnend