Freundin weint in den Armen von Ihrem Ex?

3 Antworten

Heyy,

also sagen könnte man viel. Man könnte sich fragen warum die beiden noch Kontakt haben. Und man könnte sich fragen warum die beiden nicht einfach telefonieren können um darüber zu sprechen.

aber wenn ich dir eine Sache sagen kann, ist es, selber mit ihr darüber zu sprechen. Kommunikation ist so wichtig. Und wenn du bedenken hast, wie die Beziehung zwischen ihr und ihrem ex ist. Dann sag ihr das und sag ihr das du dich, wenn es so ist, unwohl damit fühlst dass die beiden sich treffen und schau wie sie reagiert. Und vllt gibt es doch einen guten Grund.

sprecht darüber🙌🏻

qPSxPrem
Fragesteller

Das Problem ist das wir nich wirklich aktive kommunikation betreiben ich versuche immer mit ihr über meine Gefühle etc. zu reden jedoch kann sie nicht über ihre Gefühle reden.

Ich weiß auch nicht wie ich da zu ihr durchstoßen soll um mit ihr auf einer Ebene zu reden wir führen eine Fernbeziehung (120km)

Hast du da Tipps wie ich sowas angehen kann

trotzdem danke für deinen Tipp

Ph1907  29.01.2024, 17:19
@qPSxPrem

Das ist natürlich etwas komplizierter. Darf ich Fragen wie alt du bist und wie lange ihr schon zusammen seid?

Allegemin ist Ehrlichkeit aber ganz ganz wichtig in einer Beziehung. Das heißt wenn du dir Sorgen machst, dann sag ihr das du dir Sorgen machst und warum. Und ich meine aufkeinenfall eine sms/WhatsApp sondern mindestens am Telefon. Dann müsste sie doch auf deine Sorgen eingehen?

Grundsätzlich ist man sich ja gegenseitig wichtig, wenn man sich liebt. Das heißt die Gefühle der anderen Person spielen eine große Rolle. Mein Tipp kann nur sein offen darüber zu reden und Gefühle niemals zu einem tabu Thema werden zu lassen.

qPSxPrem
Fragesteller
@Ph1907

Aber Danke ich versuche es Nachher nochmal mit ihr darüber zu reden
hast du da evtl. einen Ansatz wie ich das ohne Du anschuldigungen oder ähnlichem hinbekomme?

Ph1907  29.01.2024, 17:42
@qPSxPrem

Indem du nicht über sie sprichst sondern erstmal nur über dich. Und bleibe auch in der Gegenwart.

Ruf sie an, sag ihr dass du dir etwas Sorgen machst und sag ihr wie du dich ganz persönlich fühlst.
Ohne sie zu verurteilen, nur wie du dich fühlst.

Und ich finde, darauf kann man in einer Beziehung dann eine vernünftige Antwort erwarten und keine beleidigt sein.

Vielleicht gibt es einen guten Grund dass sie dahin muss und du bist beruhigt, vielleicht nicht.

Aber du weißt danach sicher, wie sie darüber denkt.
Und für dich, auch für die Zukunft im allgemeinen. Wenn du über deine Gefühle sprichst, solltest du immer eine respektvolle Antwort bekommen. Ansonsten muss grundlegend etwas geändert werden.

alles gute für das Gespräch🙌🏻

qPSxPrem
Fragesteller
@Ph1907

Und noch eine Frage wie bespreche ich mit ihr einen Kompromiss?

Sie sagt immer nur sowas wie "Entweder du kommst damit klar" oder "Ich muss mit ihm knt abbrechen"

Ph1907  29.01.2024, 18:00
@qPSxPrem

Ehrlich gesagt geht ja nur das eine oder das andere. Einen zwischenweg gibt es da nicht. Wenn dein Gefühl ist, sie sollten sich garnichtmwhr sehen, kannst du auch das ansprechen. Entscheiden muss sie, aber du entscheidest dann auch wie du damit umgehst.

Ich finde es leicht sonderbar den angeblichen Tod des Hundes zu instrumentalisieren, um sie vorbeikommen zu lassen.

Ich möchte nichts unterstellen, aber das klingt mir doch sehr absurd. Klar, es kann sein dass er sagt 'ich möchte über den ganzen Fall (wie es passiert ist usw. usw.) lieber persönlich sprechen.

Aber so ein Kontakt von wegen 'du, mein Hund ist tot' 'oh nein, welcher denn?' 'das sag ich dir nur persönlich wenn du vorbeikommst' klingt auch für mich reichlich absurd und, sollte der Hund wirklich verstorben sein, irgendwie auch geschmacklos.

qPSxPrem
Fragesteller

Sie kommt nicht zuhause bei Ihm vorbei. Wir haben ein gemeinsammes Hobby (Kegeln) was er auch betreibt und sie wollen dort darüber Reden

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken

Während der Beziehung zu ihm ist ihr der Hund eben ans Herz gewachsen

Natürlich ist sie traurig, wenn er stirbt - und wenn jemand weint, umarmt man sich idR

Ich würde nicht denken, dass sie jetzt wieder mit ihm zusammen sein möchte o.ä.

qPSxPrem
Fragesteller

Sie hat auch gesagt das Sie auf uns Aufpasst jedoch habe ich großes Misstrauen daher ich weiß was sie darmals wie sie mit Ihm noch zusammen war getan hat. Sie hat hinter seinem Rücken sich wieder an mich ran gemacht und Kontakt gesucht. Wir reden Täglich über Ihn weil es mich sehr beschäftigt

Habt ihr eine Antwort wie ich an sie ran komme wenn wir zusammen über Probleme sprechen sie neigt nämlich dazu das ganze nicht ganz ernst zu nehmen und sagt immer das wird wieder und Yea usw...

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 17:26
@qPSxPrem

Hmm... also offene und ehrliche Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung, dazu sollte man sie nicht erst überreden müssen - sie sollte es von sich aus wollen, weil du und deine Gefühle ihr wichtig sein sollten.

Also es ist wichtig einen passenden und ruhigen Moment für ein ehrliches Gespräch zu finden und Dinge in einem Ton anzusprechen, welcher die andere Person nicht verurteilt oder angreift - aber der Rest muss von ihr kommen.

Dass sie dich und deine Gefühle nicht ernst nimmt, geht gar nicht

qPSxPrem
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Danke für deine Antwort,
Hast du Tipps wie ich das vielleicht besser angehen kann?

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 17:52
@qPSxPrem

Du kannst ihr natürlich sagen, dass es dich verletzt, wenn sie die Themen, die du ansprichst nicht ernst nimmt und sich nicht darüber unterhalten möchte und dass es dein Vertrauen in sie und in die Beziehung sinken lässt - und dass du dir wünscht, dass ihr offener kommuniziert.

Aber mehr kannst du auch nicht machen, ihr müsst ja beide bereit dazu sein.

Falls sie große Vertrauensprobleme oder psychische/soziale Probleme hat, kann das auch eine Ursache sein - aber auch daran kann und muss sie arbeiten, so gut wie sie eben kann (natürlich auch mit deiner Unterstützung)