Freundin waschen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vorab, ich setze voraus, dass du die Mutter einer etwa gleichaltrigen Tochter bist.
  • Zunächst einmal obliegt diese Entscheidung natürlich den Eltern des Mädchens. Wenn denen es nicht recht ist, dann tu es auf keinen Fall. 
  • Dann muss natürlich auch ein 9-jähriges dem zustimmen, denn dafür ist es schon mehr als alt genug. 9-jährige Mädchen haben genug Verstand, Anstand und ggf Schamgefühl, um selbst zu entscheiden, ob und wobei sie Hilfe benötigen.
  • Prinzipiell sollte sich ein 9-jähriges Mädchen selbstätig waschen/duschen/baden können und keine Hilfe bei der Reinigung brauchen. Es genügt, wenn du darauf achtest, dass sie duschen geht, aber du musst die Körperpflege nicht selbst erledigen. Die allermeisten Mädchen lassen sich in dem Alter nicht mehr von ihren Eltern geschweige denn von einer anderen Person waschen, allenfalls lassen sie vielleicht von ihrer Mutter die Haare waschen.
  • Außerdem kommt es natürlich darauf an, wie gut du sie kennst und wie lange das Mädchen bei euch sein wird. Für einen Aufenthalt von einigen wenigen Tagen oder einen Kurzurlaub würde ich mich nicht weiter um die Körperpflege eines Mädchen anderer Eltern kümmern als zu schauen, dass sie Gelegenheit dazu hat, Handtücher bekommt, eine geschützte Atmosphäre geschaffen wird, damit sie es alleine machen kann. Wenn eure Töchter gleich alt und befreundet sind, dann vielleicht die beiden gemeinsam im Badezimmer, wenn sie das mögen und wollen.
  • Ratschlag: Nein, berühre keine anderen Mädchen in der Intimzone und lass sie altersgerecht die Körpepflege alleine durchführen. 

Hallo Liliii00,

wie du ja weiter unten schreibst, ist das Mädchen bereits 9 Jahre alt.

Ich frage mich nun, aus welchem Grund ein 9 jähriges Mädchen noch Hilfe beim Waschen braucht. Im Normalfall können Kinder in dem Alter das definitiv alleine und benötigen höchstens eine gewisse "Aufsicht" bzw. "Kontrolle" dabei, wenn überhaupt.

Oder wäschst du deine Tochter, die ja vermutlich etwa im gleichen Alter ist, auch noch? Ich denke doch mal nicht. 

Wenn es also keinen triftigen Grund - wie beispielsweise eine Behinderung - dafür gibt, weiß ich nicht, warum du sie waschen solltest. 

Klar, wenn sie noch so klein wäre, dass sie sich nicht alleine waschen könnte, wäre es natürlich etwas anderes.

LG Sascha

Die Frage ist ja nicht, ob WIR es okay finden, sondern die Eltern... Ich würde mich da vergewissern.

Ich sehe die Dinge auch immer so un-eng und würde es bestimmt ohne nachzudenken tun, aber man kann nie wissen...

Alleine das Nacktsein könnte die Eltern stören.

Wenn Du sie waschen würdest, würde ich den direkten "untenrum"-Kontakt auch vermeiden.

Was möchtest Du wissen?