Freundin triggert mich, ohne dass sie etwas macht?

4 Antworten

Hallo MissEvalie,

Das klingt für mich nach einem Problem, was du auf keinen Fall alleine lösen kannst. Vielleicht hängen diese Gefühle auch mit Erfahrungen aus deiner Vergangenheit zusammen. Du solltest auf jeden Fall ein wenig auf Abstand mit deiner Freundin gehen und schauen ob es sich bessert. Wenn nicht, suche dir bitte professionelle Hilfe. Wenn du 18 bist, kannst du das sowieso alleine entscheiden, wenn du unter 18 bist, brauchst du natürlich die Zustimmung deiner Eltern.

Auch wenn Sie nicht möchten, dass du dich in Therapie begibst, solltest du versuchen Sie zu überzeugen. Es geht immerhin um dein persönliches Wohl und man sollte solche Probleme nicht einfach so hinnehmen und erst recht nicht damit leben. Außerdem ist eine Therapie nie etwas schlimmes, da wir alle mal Tiefpunkte in unserem Leben haben.

Auf jeden Fall hast du es aber richtig gemacht, dass du deiner Freundin davon nichts erzählt hast. Sowas kann bei Suizidgefährdeten nämlich mal schnell nach hinten losgehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das Problem los wirst und dein Leben wieder ganz normal fortführen kannst.

Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest oder nochmal darüber reden möchtest, schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage.

Viele Grüße

Julian92000

Bist du in Therapie? Da solltest du das ansprechen und herausfinden, wieso sie etwas in dir auslöst.

Bis dahin musst du den Kontakt ggf. reduzieren.

MissEvalie 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:05

Ne in Therapie bin ich nicht weil meine Eltern wollen nicht dass ich in Therapie geh

MissEvalie 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:55
@Twihard2002

14-18. Ja mir ist bewusst, dass ich zum Hausarzt gehen kann und der mir eine Überweisung zu einem Therapeuten geben kann, aber ich trau mich nicht

Twihard2002  26.05.2025, 08:00
@MissEvalie

Du brauchst nicht mal eine Überweisung. Nur anrufen und einen Termin machen.

Wenn dir der Schritt noch zu groß ist, kannst du dich auch erstmal an einen Schulsozialarbeiter oder Beratungsstelle wenden.

Aber es ist wichtig, dass du mit jemandem sprichst und Hilfe bekommst.

Ich würde die Zähne zusammenbeißen und den "Frust" runterschlucken...

Und um meiner selbst Willen, den Kontakt zumindest leicht reduzieren.

MissEvalie 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:31

Okay danke, aber ich hab halt schiss, wenn ich das alles wieder mit mir selbst ausmachen muss, dass ich wieder extrem rückfällig werde oder noch schlimmeres

MissEvalie 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:34
@lordius395

Aber wenn ich den Kontakt reduzieren würde, würde ich mich automatisch auch von meinen anderen Freunden distanzieren uns dann hab ich ja niemanden mehr oder?

Finde exakt heraus wo dein eigentliches Problem liegt ansonsten wirst du immer Probleme haben.