Was triggert euch extrem?
Gibt es einen irrationalen Trigger, den ihr habt?
Mich triggert es extrem, wenn ich manche Menschen im mittleren Alter sehe, die sofort laut werden, wenn ihnen etwas nicht passt und sich schnell in ihrer Ehre verletzt fühlen. Wenn sie auch noch dick sind, macht mich das noch wütender.
6 Antworten
Hmm? Ist für euch "Triggern" einfach etwas, was euch bloss "wütend" macht? - Ich kenne das eigentlich etwas anders... mich können tatsächlich Situationen und Verhaltensmuster von Menschen triggern... - ich bin dann in diesen Momenten nicht wütend. Ich fühle mich dann aber extrem schlecht, bekomme das Gefühl von Kreislaufproblemen und werde so panisch, dass ich Angst bekomme ohnmächtig zu werden. In solchen Momenten kommen mir schlimme Erlebnisse aus der Vergangenheit hoch, welche mich fertig machen. - Ich muss in solchen Momenten versuchen, diese Situation möglichst schnell zu verlassen. - Ich wäre glücklich, wenn ich bloss etwas "wütend" würde... damit könnte ich bedeutend besser umgehen.
oje, das tut mir leid, wenn das ganze schlussendlich sogar zur Selbstverletzung führte =( - Aber ich kann das absolut nachvollziehen, wie man sich mit selbst zugefügten körperlichen Schmerzen versucht, den seelischen Schmerz zu betäuben... Ich habe mich selbst zwar nie geritzt... jedoch fand ich viele Jahre eine absolute Entspannung im Zerkratzen und Zerquetschen meiner Haut. Ich habe damals jede noch so unsichtbare Hautunreinheit bearbeitet... und konnte dabei einfach alles um mich herum vergessen. - Ich habe einfach etwas den Eindruck, dass in der heutigen Zeit jeder das Wort "triggern" verwendet und dabei bloss einen einfachen "Ärger" bezeichnen möchte. - Für mich sind Trigger jedoch eher diese ganz schlimmen Erlebnisse, die einem so stark belasten, dass man eben ganz unrational handelt.
Wenn Leute statt normal und diskret zu telefoniere, ihr Handy auf laut stellen, es sich vor's Gesicht halten und reinbrüllen. Das ist respekt- und distanzlos. Man sitzt im Bus/in der Kneipe/auf der Parkbank... und will seine Ruhe haben. Aber nein... man muss dieses Handygequäke und Telefoniergebrüll über sich ergehen lassen. Da setzt bei mir der Fluchtreflex ein. Schlimmstenfalls, wenn ich der Situation nicht entfliehen kann und keine Ohropax dabei habe, steigt Wut und Aggression in mir auf.
Ist das irrational? Bin ich zu empfindlich?
Wenn mich jemand als unbedeutend oder irrelevant abtut. Nicht unnbedingt irrational, aber ich werde dysproportional aggressiv und verletze mich selbst, um diesen Aggressionen nicht nachzugeben.
Mich triggert es, wenn Frauen in den öffentlichen Verkehrsmitteln ihre Beine überkreuzen und dadurch mit ihren dreckigen Schuhen den Luftraum zum Durchgehen oder Gegenüber sitzen blockieren, finde ich höchst asozial, ist aber auch nicht Grund genug um sich öffentlich aufzuregen und ein Drama zu machen. Oder wenn Leute in den Öffis nicht zuerst aussteigen lassen und kein Platz machen, das macht mich aggressiv. Aber es ist nicht schlimm genug, um eine Szene zu machen und genau das regt mich daran noch mehr auf.
Nazis. Die bringen meinen Puls sofort auf 180. Ich bin ja noch unter "Originalen" aufgewachsen. Ein widerlicher Menschenschlag. Ich hatte ja gehofft, dass die nach und nach aussterben. War wohl nix.
Ich glaube das äußert sich bei jedem etwas anders. Ich wurde wütend und gleichzeitig fing ich mich an in solchen Momenten zu ritzen und heftigst zu weinen.