Findet ihr es auch manchmal schade, dass die politische Korrektheit manche Sprüche einfach nicht mehr erlaubt?

10 Antworten

Ich fände es schade, wenn in Zukunft ein solcher Satz (den man vorwärts und rückwärts lesen kann) nicht mehr "politisch korrekt" wäre:

"Ein N.ger mit Gazelle zagt im Reg.n nie."

Ich weiß nicht, bisher ist mir noch kein Spruch untergekommen den ich so richtig hart vermisse.

Und ehrlich gesagt empfinde ich auch die Frage nach der political correctness als viel weniger dramatisch, als sie oft dargestellt wird. In meinem Freundeskreis ist grenzwertiger Humor an der Tagesordnung, wenn wir unter uns sind. Aber wir wissen eben auch alle, wo wir politisch stehen und dass sich keiner von uns rechtfertigen muss. Die rassistischsten Witze erzählt eine Freundin aus Ghana. Die homophobsten Sprüche kennen meine Freund:innen aus der queeren Szene. In einem privaten Umfeld, mit Menschen die ich gut kenne, sind solche Sprüche in meinen Augen weder tabu noch politisch inkorrekt - vorausgesetzt sie kommen von der richtigen Person. Mir ist es also relativ egal was wer wo im Internet für richtig oder falsch erklärt, ich orientiere mich an dem, was Betroffene eventueller Diskriminierung mir sagen und wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der eben auch einen derben Humor hat, dann nimmt man auch grenzwertige Sprüche mit.

Und wenn nicht, dann hält man eben mal den Rand. Ich habe noch keinen diskriminierenden Witz, Spruch oder Sketch gefunden, der es Wert gewesen wäre einen anderen Menschen zu verletzen.

guitschee
Fragesteller
wenn wir unter uns sind

Das ist der springende Punkt. Unter euch. Aber öffentlich? Wieso sollte man sowas nicht auch öffentlich machen können sollen?

TheWiseLady  24.10.2022, 19:53
@guitschee
Ich habe noch keinen diskriminierenden Witz, Spruch oder Sketch gefunden, der es Wert gewesen wäre einen anderen Menschen zu verletzen.

Deswegen. Ich persönlich finde es angemessen, auf die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen wo es mir eben möglich ist. Mir ist aber völlig klar, dass das eine sehr subjektive Sicht ist.

Dackodil  24.10.2022, 20:34

Richtig, Ostfriesenwitze dürfen auch nur eingeborene Ostfriesen erzählen ;-)))

Ja, auch ich fände es sehr schade, wenn Sätze wie dieser (die sich vorwärts wie rückwärts lesen lassen) nicht länger in Palindrom-Sammlungen "erlaubt" wären:

  • Ein N.ger mit Gazelle zagt im Reg.n nie.

Ziemlich sogar, aber ich kann mich ja an die alten Zeiten erinnern und muss mich auch selbst nicht an nun geltende Normen halten.

Ja, ist schon irgendwie schade. Allerdings ist mir das inzwischen ziemlich egal geworden. Solange die Sprüche sich theoretisch auch gegen mich selbst richten, benutze ich einfach das als Ausrede, sollten andere mich dafür dumm von der Seite anmachen.

Sprüche wie diese finde ich vollkommen in Ordnung, solange diese wirklich nur als Witz gemeint sind und nicht um andere Personen ernsthaft damit zu beleidigen.

Zero19  24.10.2022, 19:38

Ich hab übrigens auch die Schnauze gestrichen voll davon, als Rassist und Nazi betitelt zu werden, nur weil ich jemandem aus einem anderen Land mal die Meinung gegeigt habe. Die wollen doch gleiches Recht für alle, oder jetzt doch nicht mehr? Wenn ein Deutscher mir dumm kommt kriegt der auch meine Meinung zu hören und das läuft je nach Schwere des mir dumm kommens durchaus auch manchmal auf Beleidigungen hinaus. Sehe nicht wirklich warum ich da bei anderen eine Ausnahme machen sollte 🤷🏻‍♂️