Freundin spricht in rätseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal was sie unter weiterentwickeln versteht oder welches handeln Sie meint. Ich kann mir vorstellen das ihr gerade im Alltagstrot versinkt und sie das ein bisschen schade findet, das wäre für mich eine plausible Möglichkeit mit der man denke ich recht gut umgehen kann indem man einfach ein paar kleine Details einbaut die etwa überraschend sind. Das könnte sein das ihr zwischendurch mal ausgeht nicht jede Woche um die selbe zeit sondern mal dazwischen als Überraschung, ein kleines Geschenk oder Mitbringsel oder auch einfach mal einen gemütlichen Abend zu zweit. Natürlich sollte nicht alles von dir aus gehen und auch sie darf dir mal ne kleine Freude machen...

Ach komm, so schwer ist das nicht zu verstehen ...

Du sollst Dich weiterentwickeln, zum Beispiel mal beruflich nach was Besserem schauen, neue Hobbies suchen, anderen Dingen nachgehen, vielleicht auch die nächsten Schritte in der Beziehung einleiten.

Aber Du sollst Dir eben bewusst sein, dass jede Handlung auch mit Konsequenzen verbunden ist. Beispiel: Du hast Sex ohne Kondom, mach Dir klar, dass sie schwanger werden kann und dass DU dann auch verantwortlich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
WhereIsMyBox
Fragesteller

Naja aber es wäre auch nicht schwer mal direkt das zu sagen oder? Dazu kommt dass ich eigentlich meine routine habe und ungerne neue sachen mache aber das wusste sie von anfang an. Aber keine ahnung mir ist es doch such egal welche hobbies oder berufe sie hat 🤣

JustASingle  20.02.2022, 10:25
@WhereIsMyBox

Aber gerade mal neue Dinge zu machen ist eben "sich weiterentwickeln". Das braucht jede Beziehung. Stehenbleiben ist niemals gut.

Und doch, sie hat es sehr klar gesagt.

JustASingle  20.02.2022, 10:30
@WhereIsMyBox

Übrigens ... wenn Dir ihre Hobbies und ihr Beruf egal sind, dann ist das auch nicht gerade förderlich.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@JustASingle

Aber wieso interessiert sie das was ich für hobbies mache bzw dass ich sndere machen soll? Sie hat ja selbst nicht wirklich welche und ich habe mehr als genug. Und ich sag ihr ja auch nicht was sie arbeiten soll. Das ist alles komisch. Ich verdiene mehr als genug geld. Und verhüten tun wir auch

WhereIsMyBox
Fragesteller
@JustASingle

Ja klar aber wieso interessiert es sie so dass sie will dass ich was anderes machen soll. Das verstehe ich nicht

WhereIsMyBox
Fragesteller
@JustASingle

Aber sie hat damit doch nichts am hut? Oder ist es genug befriedigung einfach nur zu WISSEN dass ich was anderes mache

Von Experte JustASingle bestätigt

Ok, offenbar schwierig - und auch ein Fall von weiblicher vs. männlicher Kommunikation.

Ein Hinweis steckt in deiner Antwort, dass du deine Routinen magst und sie das auch "von Anfang an" wusste. Das ist ein uralter Topos zwischen Männern und Frauen. Wenn Männer das so sagen, meinen sie es oft wörtlich - also für "60 Jahre an 360 Tagen". Wenn die Frau das hört oder selbst sagt, meint sie etwas wie "Routine = hab ich jetzt ein paar Mal gemacht und es passt im Moment, aber übermorgen mach ich vielleicht spontan was anderes". Ich überspitze das Beispiel bewusst ... aber mach dir klar, dass ihr im Grunde völlig unterschiedliche Sprachen sprecht.

Wenn sie keine konkreten Beispiele nennt, will sie dir vielleicht auch den Raum geben, ihren Vorschlag nach eigenem Geschmack umzusetzen ... oder sie will unnötige Diskussionen über ein - zufällig - unpassendes Beispiel vermeiden.

Außerdem steckt ein wahrer Kern in dem Spruch vom "verflixten 7. Jahr". Es kann gut sein, dass sie - typisch nach 6 Jahren Beziehung - das Anfangsfeuer vermisst, am Ende sogar mit ihrer eigenen Neigung zum Alltagstrott unzufrieden ist und dich in Wahrheit um Hilfe bittet, sie da rauszuholen.

Was du zunächst tun kannst, ist proaktiv werden:

  • Überleg dir bei aller Liebe zur Routine, wo und wie du etwas von dir aus ändern kannst. Versuch dich zu erinnern, was ihr am Anfang eurer Beziehung vielleicht doch anders / mehr gemacht habt als heute.
  • Überrasche und verwöhne sie ab und zu spontan - vom Blumenstrauß oder Mitbringsel über einen Einladung zum Essen oder Konzert bis hin zu einem spontanen Wochenendtrip.
  • Überlege dir, welche Vorlieben sie hat oder früher hatte. Wenn es Essen ist, koch mal was Tolles. Vielleicht ist es Tanzen oder Sport. Such dir Dinge, an denen ihr gemeinsam Freude habt.
  • Und zeig ihr, dass du sie in ihren Interessen unterstützt. Vielleicht ist auch die Zeit für euch reif, dass ihr - punktuell - getrennten Interessen nachgeht, z. B. an einem Abend in der Woche und zwar ohne Eifersüchteleien oder Rechenschaftsberichte.
WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke für deinen wertvollen beitrag :)

Die Frage ist nicht was du machst oder nicht machst. Wa geht darum was sie versteht / empfängt / interpretiert. Daher ist es unter Umständen auch schwierig für Sie, Beispiele zu nennen. Die Frage nach Beispielen für dein "Fehlverhalten" wird dich da nicht unbedingt weiterbringen.
Fragen, die dir helfen, ihre Gedankenwelt zu verstehen sind da hilfreicher. Wenn sie sagt "Du entwickelst dich nicht weiter", dann kannst du fragen "Dieses Weiterentwickeln, was genau verstehst du darunter?"

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ok danke. Aber man kann doch einfach sagen was los ist oder? Mache ich doch auch wenn was stört

Sei vorsichtig, damit meint sie eigentlich "Hey, du passt mir nicht mehr, ich hätte bock auf was Neues". Indirekt sagt sie auch "Bitte reiß dir ein Bein aus, um meinen Ansprüchen zu genügen, falls du das nicht machst, verlasse ich dich".

Klingt hart, aber ist so.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Naja nach 6 jahren beziehung kann man aber auch mal wirklich sagen was sache ist