Freundin soll nicht umziehen?

Velbert2  03.07.2023, 21:01

Weshalb zieht sie weg?

JealousUnderdog
Fragesteller

Der Großteil ihrer restlichen Familie lebt dort

5 Antworten

Auch wenn Du das nicht hören willst:

Die Entscheidung liegt tatsächlich bei der Mutter.

Trefft euch doch trotzdem weiter - geht halt nicht mehr so oft, aber gute Freunde sollte sowas nicht entzweien.

Bitte keine Antworten wie: ihr könnt nichts daran ändern oder Die Entscheidung liegt bei der Mutter.

Du willst diese Antworten nicht hören, aber so ist es nun mal. Und du wirst es akzeptieren müssen. Etwas anderes bleibt dir da jetzt nicht übrig. Die Entscheidung liegt bei ihrer Mutter. Fertig.

Alles was ihr jetzt tun könnt ist, die restliche Zeit so gut wie es geht auszunutzen.

Sofern deine Freundin noch bei ihren Eltern lebt hat sie darüber nicht zu bestimmen. Kommt vor das man aus beruflichen Gründen umziehen muss.

Es ist heute allerdings sehr leicht auch über größere Distanzen weiter Kontakt zu halten...und die Schulzeit endet auch mal...dann bestimmt ihr 2 selbst wo ihr leben wollt und wohnt. :)

Wie können wir ihre Mom davon überzeugen, nicht wegzuziehen? Was sind effektive Argumente? Welche Möglichkeiten haben wir als Freundeskreis?
Bitte keine Antworten wie: ihr könnt nichts daran ändern oder Die Entscheidung liegt bei der Mutter.

sorry aber das sind die einzigen Antworten die man dir geben kann, auch wenn du es nicht hören willst. Wir sind auch vor kurzem umgezogen und meine Tochter war auch nicht begeistert davon. Nur ein Umzug hat immer einen guten Grund

evt kann man sich die Wohnung nicht mehr leisten. oder man möchte eine Wohnung die näher am Arbeitsort liegt, damit man nicht jeden Tag 1h pendeln muss

oder wie bei uns: Wir wollten schon immer ein Haus mit Garten haben, haben dazu 15 Jahre gespart und nun haben wir uns unseren Wunsch erfüllt.

Wenn das Haus gekauft ist dann kann man den Umzug nicht mal einfach so abblasen. Selbst wenn ich nicht drinnen wohne, müsste ich den vollen Kaufpreis bezahlen - inklusive die monatliche Kreditrate. Wenn ich dann noch weiterhin Miete zahlen muss, dann bringt mich das wahrscheinlich in den finanziellen Ruin.

Dazu gibt es bei uns sogar eine Wohnpflicht - wir müssen innerhalb einer bestimmten Frist in das Haus einziehen - der Ort will keine Spekulationsobjekte

Selbst wenn das nicht Pflicht ist - wenn ich das Haus sofort wieder verkaufen würde, würde ich eine Spekulationssteuer bezahlen. Die ist halbwegs hoch. Da müsste ich dann beim Verkauf so viel Gewinn erzielen, dass die Kaufnebenkosten, die Spekulationssteuer + die Kosten dafür dass ich den Kredit auf einmal abbezahlen darf (Wenn mir die Bank das überhaupt erlaubt!!!) drinnen sind.

Also egal was für Argumente du bringt - mich als Mutter würde keines überzeugen. ein Umzug macht man nicht aus Spaß, der ist immer wohl überlegt. Und kein Argument eines Freundes meines Kindes würde mich überzeugen

JealousUnderdog
Fragesteller

Die Wohnung ist bedeutend teurer. Einen neuen Arbeitsplatz hat ihre Mutter bisher auch nicht.

dancefloor55  04.07.2023, 13:28
@JealousUnderdog

ja aber ist die neue Wohnung den Preis einfach wert weil sie besser ist

und evt verdient man in der Gegend auch mehr - das ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich

und einen Job wird die Mutter sicher auch finden - evt hat sie ja auch schon einen denn ohne Job bekommt man eh kaum eine Wohnung

Könnt ihr nicht. Wenn die Wohnung gekündigt ist, dann gibt's vermutlich auch schon ein neue, und die Mutter hat einen neuen Job. Das sind Lebensentscheidungen, die ihr nicht werdet ändern können. Egal, was du hören willst und was nicht.

JealousUnderdog
Fragesteller

Wenn deine Antwort uns nicht weiterbringt, kannst du sie dir auch sparen.

Mugua  03.07.2023, 21:08
@JealousUnderdog

Sie sollte dich aber weiterbringen. Du bist kein Kleinkind mehr, mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will aber nicht" rufen nützt nix.

JealousUnderdog
Fragesteller
@Mugua

Es gibt dennoch sicherlich Methoden und Wege um das zu umgehen.

dancefloor55  04.07.2023, 07:10
@JealousUnderdog

sicher

organisiere dass die ganze restliche Familie her zieht (wenn das der Grund für den Umzug ist) und bezahle hier dann auch die Wohnungen/Häuser wenn die mehr kosten als da wo sie jetzt wohnenn + die ganzen Umzugskosten

natürlich organisierst du jeden von denen einen neuen Job der mind so gut bezahlt ist wie der alte und der denen natürlich auch gefällt.

und das deren Kinder aus dem sozialen Umfeld gerissen werden - dann ist dir das egal. Lieber reißt man 5 Kinder aus dem sozialen Umfeld raus als nur 1 Kind (deine Freundin)

oder du überredest deine Eltern deiner Freundin nachzuziehen. ob du da größere Chancen hast wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon wird sich dann evt ein anderer Freund von dir beschweren dass du weg ziehst... der zieht dir auch hinterher und dessen Freund zieht auch hinterher und irgendwann wohnt ganz Deutschland in einem Ort ;-)