Freundin sagt Folgendes und ist dann beleidigt?

3 Antworten

Hallo Joni0607👋

Ihr zwei hockt zu lange aufeinander, um welches Problem geht es nun, ihr habt ja noch nicht einmal euren Urlaub geklärt und jetzt kommen da einen Haufen neuer Punkte, die zu unnötigen Diskussionen führen.

Ihr zwei habt Probleme in der Kommunikation. Wenn sie Angst hat, auszusprechen, was sie denkt oder möchte, dann sagt das einiges über eure Beziehung auf, ist da ein Vertrauensverhältnis zwischen euch?

Bitte klärt die Dinge eins nach dem anderen und lasst euch nicht hinreißen aus einem Gespräch ein neues Problem zu schaffen, dass gar nicht rein gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Joni0607
Fragesteller

Sie hat Angst vor Stress oder Konflikt.... Weil ich dann es halt nicht gut finde und sie kritisiere.

memoriath  05.02.2022, 02:36
@Joni0607

Anstatt zu kritisieren wie wäre es mal mit ruhigem diskutieren. Ist irgendwo kein Wunder, dass sie Angst hat, wenn du dann gleich mit Kritik reagierst. Du und sie ihr führt eine Beziehung, heißt ihr solltet aufeinander zu gehen und aufeinander eingehen, auf die Wünsche sowohl was euch als Paar angeht als auch jeder für sich.

Ich sage: macht bitte zuerst einen Kurs in Gewaltfreier Kommunkation bevor ihr ans Heiraten denkt. Ihr habt da mMn beide noch einiges zu lernen...

Joni0607
Fragesteller

Also Handgreiflich wird da keiner xD Aber ja an einen Kommunikationskurs habe ich auch schon gedacht.

Divanikima  04.02.2022, 19:36
@Joni0607

...ne, schon klar, aber ein Kommunikationstraining oder Paarberatung würde euch beiden gut tun.

Joni0607
Fragesteller
@Divanikima

Ich verstehe nicht, warum sie es nicht gelernt hat z. B. bei der Sache mit der Jugendfahrt zu fragen: "Hey, ich wurde gefragt, ob ich an der Jugendfahrt teilnehme... Hatten wir da etwas geplant oder würde da was dagegensprechen? Ich würde da sehr gerne mitfahren." Das wäre das was ich mir wünschen würde, weil ich mache das. Weißt Du: Ich finde sie stellt ihr Ego über die Beziehung. Sie hat doch gar nicht daran gedacht und sich die Frage gestellt: "Hatten wir da etwas geplant oder steht da etwas im Wege?" sondern sie fragt sich: "Ich will da unbedingt mit... Mist wie erkläre ich es ihm. Das wird wieder Ärger geben." Ja, weil sie unabhängig sein will und ich finde das ist man in einer Beziehung nicht mehr ganz bzw. in bestimmten Sachen (Umzug, gemeinsame Freizeit, Kinder, Haushalt etc.)

Divanikima  04.02.2022, 19:51
@Joni0607

Ja, sie scheint es nicht gewohnt zu sein ihre Pläne mit jemandem im Vorraus abzustimmen. Sie scheint tatsächlich nur für SICH zu denken, statt für EUCH. Das ist schade. Aber ich denke ihre emotionalen Reaktionen auf deine Worte usw. haben gar nicht so viel mit dir zu tun, sondern mit ihrer eigenen emotionalen Überforderung.durch die Quarantäne...außerdem ging es dir ja auch schlecht und da ist man dann auch nicht so freundlich im Ton...

Joni0607
Fragesteller
@Divanikima

Und sie fordert von mir, dass ich das ihr zugestehe. Sie hat es selbst so benannt, dass sie das nie musste und immer "unabhängig" war. Tja, vielleicht sollte sich das mal ändern. Und von mir fordert sie es, dass ich nicht immer so daran hänge, sondern sie machen lasse.

Rate mal, wer von uns das Einzelkind ist...

Ja, iwie war sie heute Emotional echt nicht auf der Höhe. Und wenn ich da was sage, dann ist alles falsch.

Divanikima  04.02.2022, 20:00
@Joni0607

Ihr habt ja jetzt extrem viel aufeinander gehockt. Da ist man dann schnell vom anderen genervt. Lass mal etwas Zeit vergehen, wo jeder wieder mehr seine eigenen Aktivitäten hat, dann wird es bestimmt wieder besser.

In meiner Ehe ist es auch so, dass einer mehr für beide denkt als der andere. Bei uns ist es auch mein Mann. Er hat es mir auch schon oft vorgehalten. Ich finde, dass er recht hat, aber es ist schwer sich da zu ändern...

Was sagt ihr?

Nichts. Ich bin verwirrt und verstehe die Situation bzw das Problem nicht.