Freundin plötzlich guten Kontakt zu verheirateten Telefonshop-Mitarbeiter. Wie findet ihr das? Affäre?

7 Antworten

Sorry, aber das geht dich einen feuchten Dreck an. Das ist nicht deine minderjährige Tochter, sondern eine unabhängige, erwachsene Frau. Du hast hier überhaupt GAR NICHTS zu melden. Sie kann daten, wen sie will. Du magst ihre Wahl moralisch nicht goutieren, aber es geht dich wie gesagt auch überhaupt nichts an.

Dass du im Telefonladen aufkreuzen und mit dem potenziellen Liebhaber - was? Ein Hühnchen rupfen? - willst, ist absolut spinnert. Wir sind hier doch nicht in Anatolien. Du sagst ja selber, dass deine Freundin wirklich schon sehr lange Single sei. Aber anstatt dich für sie zu freuen, was eine normale und anständige Reaktion wäre, bist du "eifersüchtig" und willst den Liebhaber zur Rede stellen. Gehts noch?

Du hast deine Partnerin bereits gefunden, du hast also genau NULL Recht zum Eifersüchtig sein. Lerne mal lieber, das zu schätzen, was du selber hast, anstatt deiner Freundin zu misgönnen, was sich bei ihr momentan anbahnt.

Man kann sich solche Dinge übrigens auch nicht immer aussuchen. Liebe fällt halt hin, wo sie hinfällt. Meine Eltern trennten sich vor ca. 6 Jahren nach über 40 Jahren Ehe. Meine Mutter begann daraufhin, einen neuen Partner zu suchen. Sie versuchte es mit vielen Männern, aber keiner war der Richtige. Dann fand sie den Richtigen. Dieser ist aber verheiratet und hat Kinder. Die beiden daten sich nun schon seit ca. 3 Jahren. Ich finde es zwar nicht ideal, aber ich halte mich draussen. Meine Mutter hat mit knapp 70 endlich jemanden gefunden, mit dem sie wirklich richtig glücklich ist. Dafür freue ich mich für sie. Und alles weitere geht mich nichts an.

Du lässt deine Freundin also bitte gefälligst ihren Weg gehen. Alles andere wäre einfach nur extrem daneben.

Und noch ein Wort zur Trauerarbeit: Über Trauer muss man so viel sprechen können, wie man das Bedürfnis hat. Sonst kann man die Sache nicht wirklich verarbeiten. So Sätze wie "ich lasse sie über ihre Trauer sprechen, aber nicht den ganzen Tag" finde ich also auch sehr schwierig. In diesem ganzen Text kommst du ehrlich gesagt als ziemlich egozentrische und empathielose Person rüber.


Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 10:23

Interessant, wie schnell du über eine fremde Situation urteilst und mir Empathielosigkeit oder Egozentrik unterstellst, ohne die Hintergründe wirklich zu kennen.

Mir geht es nicht darum, meiner Freundin irgendetwas vorzuschreiben. Sie ist selbstverständlich erwachsen und entscheidet selbst. Aber wir reden hier von einem verheirateten Mann mit Kindern, der sich sehr intensiv in ihr Leben drängt, während sie sich in einer extrem verletzlichen Phase nach dem Tod ihrer Mutter befindet. Dass man das kritisch sieht und sich Sorgen macht, ist nicht „spinnert“, sondern menschlich. Ja klar, eine Ehe/Beziehung kann zerbrechen. Dann sollte man die Eier in der Hose haben, es zu beenden und nicht hinter dem Rücken etwas anderes anzufangen.

Eifersucht habe ich übrigens selbst benannt – ich leugne das nicht. Aber es ist ein Unterschied, ob man reflektiert über seine Gefühle spricht oder ob jemand von außen sofort mit persönlichen Angriffen kommt.

Vielleicht solltest du dir angewöhnen, nicht sofort andere Menschen zu beleidigen, nur weil sie Situationen anders empfinden als du. Das wäre in einer Diskussion nämlich tatsächlich empathisch.

Kannst es mit Reden versuchen. Nur wenn sie ihn grad toll findet, egal was er ist, kannst du wenig dagegen tun. Wenn du verheiratet bist, dann brauchst nicht eigentlich nicht eifersüchtig zu sein.

Ansonsten kannst dich distanzieren und abwarten. Sonst frisst dich ihr Problem mehr auf als sie selbst.

Was sollte ich für mich tun?

Wenn Du Dich selbst als "besten Freund" bezeichnest - warum besprichst Du dann das, was Du hier gefragt hast nicht einfach mit Ihr selbst?

Warum sagst Du Ihr nicht ehrlich, warum Du die Situation schwierig findest? Und gerade als bester Freund solltest Du das ganz ehrlich tun.

Warum? Weil Sie dann selbst entscheiden kann, ob Sie Deiner Argumentation folgen will - oder eben auch nicht. Oder ist Sie Dein Gspui - dann wäre meine Antwort obsolet.


Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 10:37

Sie hat mich selbst als besten Freund bezeichnet. Wieso sonst sagt sie ihrer Mutter am Sterbebett, dass ich auf sie aufpassen werde? Und ja, ich habe es ja mal angesprochen, zumindest du die Blume und durch die Frage, wieso sie nicht bei dem Zuhause anrufen kann auch. Es gäbe so viele nette Männer, die nicht vergeben sind. Ich sage es: Eine Affäre bringt immer Unglück mit sich und Leid. Entweder man trennt sich, dann ist es für alles klar, aber das geht nicht. Und ich denke, dass er sie dann ausnutzt und verletzt zurücklässt. Der hat nicht die Eier in der Hose sich zu trennen.

Marsi081203  29.08.2025, 13:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber muss sie das nicht selbst entscheiden?

Und selbst wenn sie sich aus deiner Sicht falsch entscheidet ist ein bester Freund nicht auch dann für Sie da?

Ganz klar würde ich das von meinem besten Freund erwarten😊

Bei meinem besten Freund würde ich nicht verstehen wenn er mir irgendwas durch die Blume sagen will. Das zeichnet Freundschaft aus dass man direkt sein kann. Und unterscheidet es von einem Gpsusi.

Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 13:53
@Marsi081203

Ich werde es schon ansprechen keine Sorge... Aber dennoch ist die verletzlich und in Trauer. Zudem kann man es ja noch beobachten.

Zudem finde ich ja auch sein Verhalten schräg.

Marsi081203  29.08.2025, 14:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Es geht aber nicht um "sein" Verhalten. Das musst Du gar nicht beurteilen. Das ist nicht Deine Rolle als "bester Freund".

Es geht darum, dass Du für Sie da bist, wenn sie Dich braucht. Geh mal einen Schritt aus Deinem eigenen Ego weg (was gar nicht böse gemeint ist) - und gönne Ihr dies.
Außer: Du willst die nicht teilen. Das weiß ich aber natürlich nicht.

Es EINE Freundin, Du hast eine Frau und bist eifersüchtig? Da solltest Du an Dir arbeiten. Lass sie ihr Leben leben und ihre eigenen Erfahrungen machen und Entscheidungen treffen, auch wenn Du sie falsch finden solltest. Das kannst Du ihr sagen, mehr aber auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wenn du deine Frau liebst, solltest du schnell das Gefühl der Eifersucht loswerden. Deine andere Freundin hat halt keinen Respekt und ist ehrenlos der Familie vom Mann gegenüber


Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 09:58

Naja, aber der Typ ja auch nicht. Zieht ja keine Grenzen. Mich hat sie damals auch ständig angeschrieben, aber ich hab dann da eine Grenz gezogen und enfach mal lange nicht mehr geantwortet. Die schreibt ihm, als wir dann losgefahren sind gestern, dass wir jetzt fahren.