Freundin Nachhilfe geben, Geld verlangen?

13 Antworten

Hallo!

Ich möchte noch einen Aspekt ansprechen, der noch nicht vorkam, und zwar das Gefühl deiner Freundin. Sie möchte vielleicht nicht das Gefühl haben, "ewig in deiner Schuld zu stehen". Von daher sollte man auch ihr Bedürfnis in der Situation ernst nehmen.

Ihr solltet eine Lösung finden, mit der ich euch beide wohlfühlt. Es wäre vielleicht gut, wenn ihr beide ganz offen mal darüber redet. Du könntest ihr erzählen wie hin- und hergerissen du bist und sie wird dir auch ihre Gedanken mitteilen, warum es für sie vielleicht wichtig ist, dir etwas zu geben.

Danach seht ihr die Situation schon viel entspannter und könnt euch auf etwas einigen, womit ihr euch beide wohlfühlt.

Grüsse

Ja ich würde mit ihr reden und dann gemeinsam einen preis aushandeln

Hallo!

Ich würde das unter Freunden "so" regulieren also kein Geld verlangen... 10 Euro pro halte ich außerdem für etwas überzogen -----------> da kannste ja schon fast in ein "professionelles" Nachhilfestudio für gehen.

Aber ich mache noch einen Vorschlag.. ich würde ihr keinen festen Preis veranschlagen, sondern ihr das Ganze frei lassen nach dem Motto: Sie kann dir was zahlen, muss es aber nicht & sollte den Betrag selbst bestimmen dürfen.

Ansonsten würde ich mich lieber als Dank zum Kaffee einladen lassen oder so an deiner Stelle :) Das ist auch ein schönes Erlebnis. Als Einnahmequelle findet sich bestimmt eine andere Möglichkeit.

Muss aber auch erklären: Ich stamme aus einer jugoslawischen Familie & mir sind durch meine Erziehung andere Dinge wichtiger als aus jedem bisschen das letzte bisschen Geld rauszumelken ;) Und manches versteht sich bei mir als Freundschaftsdienst, ich habe auch mal einem Mitschüler kostenlos Nachhilfe in Französisch gegeben. Das war eine absolute Freundschaftssache. Wollte nur mal meinen Standpunkt bekanntgeben.

Liebe Grüße :)

BarbaraAndree  28.05.2016, 17:10

Ich will dir ja als Experte nicht zu nahe treten, aber kennst du die Preise eines "professionellen Nachhilfestudios"?

rotesand  28.05.2016, 17:11
@BarbaraAndree

Die sind natürlich teurer, klar :) Es war mir allerdings mehr als übertreibender Vergleich gedacht.. weil ich 10 Euro pro Stunde gerade unter Freunden für recht viel Geld halte.

BarbaraAndree  28.05.2016, 17:16
@rotesand

Wir haben jahrelang in Rumänien und auch in Belgrad gelebt. Dort wird Hilfsbereitschaft ganz anders verstanden, nicht nur unter Freunden, sondern auch alltäglich unter Nachbarn und Kollegen. Ich habe früher im in Naturalien gegeben.

rotesand  28.05.2016, 17:18
@BarbaraAndree

Genau das meine ich damit... ich stamme aus einer jugoslawischen Familie & Hilfsbereitschaft definiert sich für mich dadrin dass ich den Leuten kostenlos helfe.. Egal ob das ein Opa aus der Nachbarschaft ist dem ich 'nen Brief seiner französischen Verwandten übersetze (ich war in Französisch sehr gut), ob das ein ehemaliger Lehrer von mir ist dem ich alte Dias digitalisiere oder ob das ein Mitschüler ist, dem ich ein bisschen Nachhilfe gebe oder jemand, dem ich dabei helfe ein ordentliches Auto zu finden :)

Ich freue mich viel mehr über ein ehrliches Dankeschön & eine schöne Pflanze, eine Tasse Kaffee oder sowas.. es gibt wichtigeres als immer nur Geld, Geld, Geld...

Nox2k5  09.06.2016, 00:47
@rotesand

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen! In einer Freundschaft darf kein Geld verdient oder gemelkt werden! Man sollte anders bezahlen!! Als meine Jungs mir beim Umzug geholfen haben habe ich auch keinem Geld in die Hand gedrückt sondern erstmal ALLE zum Burger King und bestellt was ihr wollt Männer!! Da haben sie sich wie Kinder gefreut und reingehauen ! Haben beim Essen viel miteinader gelacht geredet und einfach wohl gefühlt :) ! Macht glücklicher als ein Zehner pro Stunde deinem Freund aus der Tasche zu ziehen ;) !

10 Euro finde ich für einen Freund/in echt richtig hart. Und wenn es dann nichts hilft und die Person trotzdem nichts überreist oder eine schlechte Note schreibt kommt das alles wieder auf dich zurück.

Wenn sie bereit ist Geld zu zahlen, nimm es doch an?