Fachabitur FOS Notenbewertung?

2 Antworten

Die Noten werden gleich gewichtet und deswegen stündest Du 4,5.

Es wird dann automatisch die bessere Note genommen, es sei denn, der Fachlehrer schlägt die 5 vor. Das kann z. B. passieren, wenn in der Würdigung der Gesamtumstände eine 5 der Leistung eher entspricht.

Das kann z. B. dann der Fall sein, wenn die Vornote nur sehr knapp war oder eh schon geschenkt und die Prüfungsleistung eine 5- ist.

Im allgemeinen wird ein Lehrer diese Option aber nicht in Anspruch nehmen, zumal er dann auch riskiert, daß er eine mündliche Prüfung durchführen muss.

Es wird der Mittelwert aus Abschlussprüfungsnote und Jahresfortgangsnote (DIESE MIT KOMMASTELLEN!) berechnet. In deinem Beispiel hättest du 3 Punkte am Ende, wenn du 2,00 im Jahresfortgang hast.